badewanne123

Laufwerksbuchstaben für Recovery (System-) Partition ändern

Hallo zusammen

Hab nen neuen Laptop gekauft. Beim Aufsetzen habe ich die Partitionen neu eingeteilt, die Recovery Partition ab Werk HP habe ich nicht geändert.

Die Einteilung ist wie folgt:

System C
HP Recovery D
DVD-Brenner E
Daten F

Gerne hätte ich die Buchstaben von HP Recovery und Daten vertauscht. Normalerweise geht das ja über Verwaltung-->Datenträgerverwaltung.

Windows meckert jedoch, HP Recovery sei eine Systempartition und der Buchstabe könne deswegen nicht geändert werden.
Es sind weder Programme noch sonstwas auf D & F installiert, kann ich die Buchstaben einfach über die Registry ändern?! Oder verlieren die Programme, die jetzt noch nicht auf diese Partitionen zugreifen trotzdem den Bezug zu den Partitionen, wenn da einfach was getauscht wird? Gibt es noch andere Alternativen?

Besten Dank, Gruss mimimi

Member: Gilneas
Gilneas Aug 13, 2009 at 14:30:56 (UTC)
Sofern du von HP keine vollwertige Installations CD für dein OS bekommen hast würde ich davon die Finger lassen. Oder aber du machst einen Snapshot deines Ausgangssystemes und probierst das aus.

Ich kenne HP nicht, weiß aber von z.B. Medion, dass man die Herstellerpartition gerne auch löschen kann. Wenn dann aber der worst case eintritt, dann steht man evtl dumm da, wenn der Hersteller die Laufwerkspfade hart gecoded hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2009 at 20:10:12 (UTC)
Hallo mimimi,

Das solltest du nicht per Registrierung tun. Es hat seinen Grund warum die Windows (Version???) das so anzeigt und sich sperrt.

In English:
http://support.microsoft.com/kb/314470/en-us

In Deutsch:
http://support.microsoft.com/kb/314470

Peter
Member: badewanne123
badewanne123 Aug 14, 2009 at 04:57:17 (UTC)
Guten Morgen

hmmmm, dann lass ichs eben face-big-smile es handelt sich um Windows XP. Merci trotzdem!
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 14, 2009 at 15:18:46 (UTC)
Hallo,

der Laufwerksbuchstabe sollte sich nicht ändern lassen weil wenn du die recovery mal wieder brauchst und das jetzt auf Z ist nicht mehr auf D z.b. kann es sein das die Recovery nicht mehr Funktioniert...
Und dann ist das Geschrei Große

mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2009 at 19:11:42 (UTC)
Hallo,

@ Shadow4384, das hat hier mit der Recovery nichts zu tun.
Zitat aus den oben genannten MS Artikel:
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Und die sind in diesem Fall auf "HP Recovery D" abgelegt.

Peter