das.provisorium

Laufwerksbuchstaben für USB Stick fest vergeben

oder Buchstaben für Netzlaufwerke reservieren

Hallo,

Szenario:

A: 3.5" LW
C: HDD
D: optisch1
E: ggf. optisch 2
G: NetzLW 1
N: NetzLW 2
W: NetzLW 3

Wenn ich nun einen USB Stick während des Bootens einstecke, nimmt dieser gern mal den Buchstaben G: was zur Folge hat, dass das Netzlaufwerk nicht gemountet wird.
Oder im laufenden Betrieb, dass der Stick nicht angezeigt wird weil das Netzlaufwerk ja G: heisst.

Gibt es eine Möglichkeit Laufwerksbuchstaben zu reservieren bzw. welche für Massenspeichergeräte freizugeben?
Es wäre super, wenn -egal an welchem Client- der USB Stick immer Laufwerk X: wäre...

MfG, kaos.dll

Member: Soldier
Soldier Aug 31, 2005 at 07:26:04 (UTC)
In der Datenträgerverwaltung kann man ja Laufwerksbuchstaben vergeben... (Rechtsklick "Arbeitsplatz" --> Verwalten)

Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Buchstabe dann für das nächste Mal bestehen bleibt.

MfG und sanfte Grüße...
Member: das.provisorium
das.provisorium Aug 31, 2005 at 07:27:57 (UTC)
Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um über 500 Clients handelt... Sprich eine etwas zentralere Lösung wäre mir ganz recht ;)
(GPO?)
Member: mr.sebi-man
mr.sebi-man Aug 31, 2005 at 07:29:24 (UTC)
HI

dass der Stick unter XP immer den gleichen Buchstaben bekommt, kannst du über

Systemsteuerung--> Verwaltung -->Computerverwaltung

dort unter dem Punkt Datenträgerverwaltung kannst du den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn der stick angeschlossen ist. XP merkt sich das und gibt immer diesen buchstaben wenn das gerät angeschlossen ist (zumindest funktionierts bei meiner externen HD)

Dies funktioniert leider nur für den client auf dem du das einstellst....
Member: Soldier
Soldier Aug 31, 2005 at 07:35:04 (UTC)
Ihr könnt euch 500 USB-Sticks für jeden Client leisten ?? Alle Achtung...

face-smile
Member: das.provisorium
das.provisorium Aug 31, 2005 at 07:41:08 (UTC)
das hat keiner behauptet. Ich schaffe nur keine Insellösungen sondern unternehmensweite Standarts....
Member: Karo
Karo Aug 31, 2005 at 07:54:55 (UTC)
Moni,

das ist ein Bug in XP. Auch wir haben das Problem. Momentan gibt es seitens MS noch keinen Fix, jedenfalls wurden wir noch nicht informiert.

Karo
Member: Closed
Closed Aug 02, 2006 at 06:22:31 (UTC)
also dass er sich den buchstaben merkt stimmt nicht. steck mal anstelle von deiner ext hdd einens tick rein und anschließend nochmal die hdd, dann wirste sehen dass er sich nen ### merkt.

das ist ein reisen bug, der einem tierisch auf die eier geht
Member: gjevon
gjevon Aug 30, 2006 at 13:49:17 (UTC)
Hallo,

also ich hoffe ich habe eine allgemein gültige Variante zur Problembehebung gefunden.

bei mir funktionierte es so.

Usb einstecken und warten bis unter Datenträgerverwaltung eingemountet.

Dann neuen Laufwerksbuchstaben vergeben, und nun kommts nicht einfach rausziehen,

sonder das vielen komischerweise immer noch nicht bekannte, "Hardware sicher entfernen" aufrufen (in der Taskleiste rechts im Symbolbereich) und den Stick darüber entfernen.

Nun rausziehen und neu einstecken und siehe da, der Buchstabe wurde beibehalten.

Ich habs lediglich auf XP SP2 getestet, könnt mir ja mal en Feedback geben, wenns bei euch auch funktioniert hat.

Ich werde nachher mal ne VM hochziehen und nen sauberen Registry-Diff machen, vielleicht kann ich dann ja auch bald ne etwas zentralere Lösung anbieten.

Baba

!!!! Achso noch en Hinweis, habs nochmals mit meheren Sticks getestet.

Wenn man nach der oben stehenden Methode mehreren Sticks bspw. "U:" zuteilt funktionierts nur beim letzten. Also wird Xp wohl ne ID-Speichern die im USB Chip gegossen ist. Da hilft dann scheinbar nur noch nen zusätzlichen Buchstaben einrichten "V:" im Beispiel.
Nicht gerade eine sehr schöne und elegante Lösung, aber immerhin brauchbar.