s0nic

Laufwerksbuchstaben-Zuordnung wird nicht aufgehoben

Hallo,

seitdem ich mein Notebook neu aufgesetzt habe, kämpfe ich mit folgendem Problem: Schließe ich eine Wechselfestplatte an, so bekommt diese einen Laufwerksbuchstaben, der selbst dann erhalten bleibt, wenn ich die Wechselfestplatte wieder ausschalte/abziehe. Die Zuordnung des Buchstabens zum (dann nicht mehr vorhanden) Laufwerk wird also von Windows nicht aufgehoben. Woran kann das liegen?

Ich arbeite mit WinXP Prof. und einem Admin- sowie Benutzerkonto (das Problem tritt aber unter beiden Konten auf). Die Wechselfestplatte wird per USB angeschlossen und ein Fehler der Platte ist auszuschließen, da das Problem bei mehreren Platten und auch USB-Sticks auftritt.

Member: Dani
Dani Jun 28, 2006 at 19:33:21 (UTC)
Hi,
das WindowsXP merkt sich die Einstellungen von angeschlossenen Geräten. Du kannst mal schauen, ob du was im Geräte-Manager findest. Anscheinend kann man dort im Menü ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

Gruß
Dani
Member: s0nic
s0nic Jun 28, 2006 at 19:50:48 (UTC)
Es wäre wunderbar, wenn Windows sich die Einstellungen von angeschlossenen Geräten merken würde. Auf meinem anderen Rechner tut es das sogar, aber auf dem Notebook hier leider nicht. Wenn ich die Platte nach dem Abziehen wieder anstecke, weist Windows ihr nicht etwa denselben Buchstaben wieder zu, sondern vergibt einen Neuen. Das Spiel hab ich mal durchgezogen, bis kein Buchstabe mehr vorhanden war - und dann hatte die Platte eben keinen Buchstaben mehr abbekommen. Windows hätte ja auch eine Zuordnung aufheben können, aber dazu war es anscheinend zu dickköpfig ;)
Member: Biber
Biber Jun 28, 2006 at 20:07:04 (UTC)
..na ja, dass Windows sich das "merkt", deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.

Aber immerhin lässt sich, wenn das Gerät eingestöpselt ist, dann über den Gerätemanager irgendwo anklicken, dass dieser Laufwerksbuchstabe "immer" genommen werden soll.

Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet - evtl. im Kontext USB-Sticks.
[Habe es gerade nicht gefunden]

Gruß
Biber
Member: Zuschauer1971
Zuschauer1971 Jun 28, 2006 at 21:25:34 (UTC)
Wenn die Wechselfestplatte angeschlossen ist und erkannt ist, gehst du wie folgt vor:

- Start > Einstelstellungen > Systemsteuerung
- dann Verwaltung > Computerverwaltung drücken
- dann Datenträgerverwaltung (es werden Festplatten, CD / DVD - ROM, Card-Reader etc. angezeigt).
- In der rechten unteren Hälfte werden Balken angezeigt > den Balken der Wechselfestplatte mit der rechten Maustaste anklicken > Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern anklicken.
- Ändern anklicken und den Buchstaben nach belieben auswählen und dann immer mit OK bestätigen.

Müßte immer den gleichen Buchstaben dann haben.
Member: s0nic
s0nic Jun 29, 2006 at 21:52:20 (UTC)
Hallo Biber und Zuschauer1971,

das, was ihr meint, ist doch gar nicht mein Problem. Ja okay, Windows vergibt nach dem erneuten Anstöpseln einen neuen Buchstaben - aber das macht es doch bloß, weil der alte Buchstabe immer noch "besetzt" ist. Und der ist einfach fälschlicherweise besetzt, denn unter diesem Buchstaben gibts nichts mehr zu sehen.

Also: Den Buchstaben in der Managementconsole zu ändern bringt mich nicht weiter. Das hab ich schon ganz am Anfang gemacht, denn meine Wechselfestplatte soll eigentlich immmer Z: heißen. Aber wenn ich sie abstöpsele und wieder dranstöpsele, dann gibt windows den Buchstaben Z: nicht mehr frei und die Platte bekommt eben irgendeinen freien Buchstaben, meinetwegen H:. Ziehe ich die Platte dann nochmal ab und schließe sie wieder an, dann hat sie den Buchstaben I:, und sowohl H: als auch Z: ist immer noch im Arbeitsplatz zu sehen.

Okay, ich hoffe, euch fällt nochwas ein, ansonsten muss ich noch direkt bei MS nachfragen *g* (wäre dann das erste Mal - weiß gar nicht, wie das geht)