homenet

keine Laufwerkseinstellungen bei Systemwiederherstellung möglich

Keine Freigabe zur Veränderung der Laufwerkseigenschaften zur Systemwiederherstellung

Hallo,
nach einem Festplattendefekt ( Windows bootete nicht mehr , auch nicht nach fixboot und fixmbr ) wurde eine neue Festplatte eingebracht und ziemlich aktuelles gesichertes Image aufgespielt. Funktioniert grundsätzlich wie vorher.
System: Win XP Home, Windows update aktuell
Nun können die 'Laufwerkseinstellungen bei Systemwiederherstellung' nicht verändert werden ( grau ). Die Systemwiderherstellung ist jedoch aktiv, nur auf den 4 Partitions ( 2 FestPlatten ) wird zuviel Speicherplatz dafür genutzt. Dieses kann ich nun nicht mehr ändern.
Die Systemwiderherstellung grundsätzlich deaktivieren geht auch nicht mehr ( Ansich in Reiter: grau, mit Kommentar: 'von der Gruppenrichtl' ).
Bei XP Home gibt es keine Gruppenrichtlinien?
Kann diese Funktion wieder aktiviert werden?
Danke für jede Hilfe.
Gruß
homenet

Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 12:09:34 (UTC)
Hi,

da frage ich mich, wie Einstellungen von den Gruppenrichtlinien Zugang zu einem XP-Home-System gefunden haben. Wohl nur, indem irgendwer rumgemurkst hat.

Datenträgerbereinigung > Weitere Optionen > Systemwiederherstellung
schafft Platz.
Member: homenet
homenet Sep 03, 2009 at 12:33:25 (UTC)
Hallo greypeter,
haben sicherlich hier und da mal etwas "ausprobiert" ( wer tut das nicht? ).
Jedoch nix in letzter Zeit.
Für Sytemwiderherstellung genutzter/vorgesehener Platz auf den Partitions:

FP1:
C: 1200MB
D: 8223MB
FP2:
E: 1200MB
F: 8179MB
( ist zu erkennen, jedoch - wie beschrieben - nicht änderbar.

Meinst du mit 'Datenträgerbereinigung > Weitere Optionen > Systemwiederherstellung ' das System zu einem früherem Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen? oder das ausreichend Platz für die Systemwiderherstellung zur Verfügung stehen muss?
gruß
homenet
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 12:35:37 (UTC)
haben sicherlich hier und da mal etwas "ausprobiert" ( wer tut das nicht? ).
Klar, incl. der anschließend in Foren auftauchenden Fragen: "Mein System geht nicht mehr, was kann das sein? Ich habe nichts gemacht."

Nein, ich meine, dass man damit alle bis auf den letzten Wiederherstellungpunkt löschen lassen kann.
Der Platz ist übrigens nicht fest reserviert, sondern lediglich als Maximum für die Speicherung vorgesehen. Default sind 12 % der Partitionsgröße
Member: homenet
homenet Sep 03, 2009 at 13:04:05 (UTC)
Hallo greypeter,
habe auch dieses getan:
'Nein, ich meine, dass man damit alle bis auf den letzten Wiederherstellungpunkt löschen lassen kann.'
Ergebnis: gleiches wie vorher ( da vorher genug Speicherplatz zur Verfügung stand ist dieser nicht weniger geworden ). Eine Änderung der Laufwerkseigenschaften in der Systemwiederherstellung ist weiterhin nicht möglich.

Mein Interesse: ein funktionierendes System ( u.a. Datensicherung und Image-Sicherung ) - sicher nicht eine "Gruppenrichtlinien"-Einführung in XP Home.
Mir fehlt der Ansatz um die seitens Windows geblockten Einstellungsmöglichkeiten zu aktivieren.
Gruß
homenet
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 13:09:49 (UTC)
Hallo,

da kann ich dir nur empfehlen, die Änderungen, die du vorgenommen hattest oder mit einem Programm hast vornehmen lassen, rückgängig zu machen.
Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, durch simple Eingabe von 2 Worten als Suchbegriff bei der Suchmaschine deiner Wahl eine Lösung zu finden, und als letzten Ausweg vor einer Neuinstallation könnte ich dir noch eine Reparaturinstallation raten. Ob die zum Erfolg führt, kann ich dir aber nicht garantieren.
Member: homenet
homenet Sep 13, 2009 at 04:53:18 (UTC)
Hallo greypeter,
es gab da noch die damalige Installation einer KiSi. Lt. Information können bei XP Home diese Laufwerkseigenschaften in der Registry gesperrt werden, auch ohne die eigentliche Systemwiderherstellung zu deaktivieren. Eine Neuinstallation und Rücksetzen der Einstellungen führte jedoch auch nicht zum Erfolg. Problem besteht weiterhin und "frisst" Speicherplatz.
Gruß
homenet
Member: homenet
homenet Sep 13, 2009 at 13:26:37 (UTC)
Hallo,
Problem ist nun gelöst. Systemwiederherstellung kann wieder deaktiviert und aktiviert werde, sowie die dazugehörigen Laufwerkseinstellungen geändert werden.
Ursache: Registry unter HKLM/SW/Policies/MS/WNT/ gab es den Schlüssel 'SystemRestore' ( mit zwei Unterschlüsseln ). Diesen gelöscht.
Gruß
homenet