filenet

Laufwerksmapping ständig kurzzeitig nicht verfügbar?! (rotes X im Symbol)

steht die Verbindung nun, oder doch nicht?

Hallo zusammen,
wir haben einige W2K-Server auf denen Laufwerksmappings(\\servername\freigabename) zu anderen W2K-Servern eingerichtet sind.
Im Explorer werden diese Laufwerke mit dem Icon für Netzlaufwerke angezeigt.
Soweit okay.
Es ist aber immer wieder zu beobachten, dass das Icon sich ändert und mit einem roten X im Icon anzeigt, dass das Laufwerk nicht (mehr) zur Verfügung steht. Ein Klick auf das Icon öffnet das Laufwerk aber IMMER sofort und ohne Zeitverzug!

Wie kommt es zu diesem Iconwechsel? Wie kann ich am Besten die Verfügbarkeit des Netzlaufwerkes überwachen (kleines Tool?)? Die ständige Verfügbarkeit der Netzlaufwerke ist außerordentlich wichtig für uns, da einige Anwendungen ständig drauf zugreifen müssen.

Member: hoernchen2
hoernchen2 Jun 14, 2006 at 12:45:07 (UTC)
Aloa

Verbundene Netzlaufwerke werden per default nach einer Zeit von 15 min getrennt, so das sich ein erneuter Zugriff wieder verzögert. Über die Registry auf dem entfernten PC unter
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM\CurrentControlSet\Service\lanmanserver\parameters
kann mann die Dauer in dem Wert
autodisconnect
erhöht werden. fff sind Beispielsweise 4095 Minuten.