yotyot

Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert

Moin!

Ich habe einen neuen Fileserver (2008R2, homogenes Netzwerk) aufgesetzt und habe diverse Ordner von zwei anderen Servern auf diesen verschoben. Anschließend habe ich die per Gruppenrichtlinie vorgegebenen Laufwerksverbindungen geändert, also den Pfad angepasst. Nach einer Neuanmeldung der User hätte ich nun erwartet, dass die Laufwerke entsprechend geändert werden, was aber nicht passiert. Ich muss die Laufwerke zuerst bei jedem User einzeln manuell trennen oder ersatzweise die lokale Kopie des Terminalserverprofils löschen und dann erst werden die neuen Pfade akzeptiert. Bei nur zwei oder drei Terminalservern und 20 Usern kein Problem, in größeren Umgebungen aber reichlich unbrauchbar.

In der Laufwerksverbindungsverwaltung (GPO) gibt es diesen Haken "wieder verbinden", was in der Eingabeaufforderung dem Schalter Perstitent entsprechen dürfte. Den habe ich entfernt.

Habe ich da was übersehen?

Y.

Mitglied: maddig
Lösung maddig 30.11.2016 um 09:49:30 Uhr
Was hast du bei den Preferences drin? Replace, Update, Create?

Gruß
maddig
Mitglied: YotYot
YotYot 30.11.2016 um 09:57:57 Uhr
Ich wusste, da war noch was... Create natürlich. Ich teste jetzt mal mit Update oder wäre Replace richtiger? Wo ist da der Unterschied?

Gruß

Jörg
Mitglied: maddig
Lösung maddig 30.11.2016 um 10:08:00 Uhr
Das ist immer ein Mysterium mit diesen Einstellungen.

Nach meiner Erfahrung bewirkt Update, dass wenn etwas verändert wurde an dieser GPO, er die Änderungen Updatet.
Bei Replace verbindet er sozusagen bei jeder Anwendung der GPO also beim Anmelden die Laufwerke neu.

Ich würde an deiner Stelle Update verwenden. Funktioniert bei mir perfekt.

Gruß
maddig
Mitglied: YotYot
YotYot 30.11.2016 um 10:11:19 Uhr
Ich habe getestet, und: geht, das war's!

Danke!

Gruß

Jörg