yoshi-gp

Laufwerksynchronisiation an 2 Standorten über VPN

Zwei LAN-Segmente über VPN-Tunnel an 2 Standorten. Server 2003 Standard.

Hallo Kollegen.

Folgende Situation: Für einen Kunden werden wir eine Zweigstelle an einem separaten Standort einrichten. In dieser Zweigstelle steht ein separater DC mit Windows Server 2003. Über DSL verbinden wir die Standorte mittels VPN.

Jetzt gibt es ein vorbereitetes Laufwerk am alten Standort (Standort Basis) in welchem sich Dateien für den Bereich des neuen Standortes (Standort Neu) befinden.
Sobald Standort Neu online ist, sollen die Dateien in diesem Ordner vom zwischen Standort Basis und Standort Neu immer synchron sein. Es kann jedoch auch vorkommen, daß eine Datei auf beiden Seiten geändert wurde und somit ja bei einer synchronisation (z.Bsp. Robocopy) die neuere Datei gewinnen würde. So etwas sollte vermieden werden.

Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben?

Wie löst Ihr solche Themen? Welche Systeme habt Ihr mit welchen Erfolgen im Einsatz?

Gruss Jan

Member: aqui
aqui Jun 26, 2008 at 11:15:28 (UTC)
rsync ist ggf. das Tool der Wahl für dich ?!

http://it-em.net/cms/front_content.php?idart=43
Mitglied: 51705
51705 Jun 26, 2008 at 19:15:40 (UTC)
Hallo,

DFRS wäre meine Wahl, geht aber nur mit R2 (aber nicht SBS R2).

Grüße, Steffen
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jun 27, 2008 at 10:29:32 (UTC)
Danke aqui & srmerlin.

@aqui
Rsync klingt interessant und ist im Ansatz ggf. sogar besser als Robocopy. Ich kenne es noch aus alten Linux-Zeiten. Allerdings benanntes Problem dadurch nicht erledigt: Beidseitige Änderung = neuere datei gewinnt und überschriebt alte Datei.

@51705
DFRS war auch schon mein Gedanke, da es durch den Abgleich auf Bit-Ebene viel schneller als dateisynchronisation ist. Allerdings können die Dateien doch auch hier beidseitig geöffnet werden, oder?
Wie verhält es sich unter Office vor 2007 - werden geöffnete dateien als "schreibgeschützt" markiert? Und wie unter Office 2007 - werden beidseitig geöffnete Dateien "gemerged"?

Gruss Jan
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jul 11, 2008 at 10:31:35 (UTC)
RSYNC:
Hier habe ich ein kleines Problem mit dem Eingeben des Zieles als Netzlaufwerk. Konnte den richtigen Syntax dafür auch nicht ergooglen.
Kann mir jemand den passenden Systax geben, mit welchem ich die Dateien zwischen zwei Netzwerkshares abgleichen kann?

DFRS:
Würde ich gern mal testen, aber die beiden betroffenen Server haben leider kein R2 und somit kein DFRS.

Frage1: Wie kann ich DFRS (ggf. R2) nachinstallieren mit welchen evtl. Lizenzkosten?

Frage2: Wenn an Standort1 eine Excel-Tabelle (Beispiel) geöffnet wird, wird diese dann per DFRS automatisch an Standort2 gelockt um ein gleichzeitiges Bearbeiten zu verhindern?
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jul 15, 2008 at 05:06:53 (UTC)
Wäre MS Groove hier vielleicht ein Lösungsansatz?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Groove gesammelt?

Gruss Jan