Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Laufwerkszuordnung wird beim Übertragen eines Image geändert

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 10:49 Uhr, 2675 Aufrufe, 11 Kommentare

Hilfe!

Ich habe ein Festplatten-Image einer Windows XP Installation erstellt, bei der aus gegebenen Gründen die Laufwerkszuordnung wie folgt festgelegt ist: C Systempartition, D: DVD Laufwerk, E: Primärpartition, F: Primärpartition.
Beim Übertragen des Image auf einen baugleichen PC ist nach dem ersten Systemstart die Laufwerkszuordnung automatisch in die übliche Reihenfolge C-E: Partitionen und F: DVD-Laufwerk geändert. Wie kann ich das verhindern?

Danke für eure Antworten
Mitglied: cardisch
10.11.2011 um 11:40 Uhr
Reicht es nicht, wenn du es nachträglich abändert ?!
Oder machst du diesen Schritt 10* am Tag ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 12:36 Uhr
Nein. Erstens sind die Laufwerkspfade sehr speziell verknüpft, was bei der Umzuordnung alles flöten gegangen ist und zweitens wird dieses Image auf zig Rechner verteilt.

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 12:45 Uhr
Wie wär's mit einem Startskript, dass einmalig läuft und sich dann selbst löscht?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757491(WS.10).aspx#BKMK_CM ...
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 13:22 Uhr
Ja, wenn es anders nicht zu machen ist. Ich habe mit solch einem dummen Verhalten von XP überhaupt nicht gerechnet.
Wie würde so ein selbst löschendes Startskript aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 13:28 Uhr
Ach so, da steht's ja.
Also ob das klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Als erstes werden beim Systemstart ja doch erst mal die Laufwerksbuchstaben geändert, bevor das Skript greift und dann sind ja bereits alle Laufwerksverknüpfungen futsch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 14:46 Uhr
Sag doch erstmal, was Du mit Laufwerksverknüpfungen meinst, dieser Terminus ist nicht offiziell gängig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 16:11 Uhr
Also bei mir werden aus bestimmten Gründen Ordner aus All Users/Anwendungsdaten per Laufwerkspfade auf eine andere Partition umgeleitet. Aber das tut nichts zur Sache, ich möchte einfach nur, daß mein geklontes XP auf dem Klonrechner exakt so hochfährt wie auf dem Originalrechner. Das muß doch eigentlich ohne große Zauberei möglich sein und ich hätte auch nie gedacht, daß es da derartige Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 17:23 Uhr
Beschreib doch mal, wie das vor sich geht... wie wird umgeleitet? Über subst, oder über net use x: \\localhost\c$...?
Die Verknüpfungen sind nicht futsch, wenn sie zunächst ins Leere führen. mit diskpart werden sie gesetzt und dann passt es - warum sollte das nicht gehen? Was meinst Du mit "futsch"?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 21:20 Uhr
Ich habe das über die Datenträgerverwaltung - Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern eingerichtet. Der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. E umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist. Nach dem Start des geklonten Rechners ist der Pfad unter der entsprechenden Partition, die jetzt E statt D ist nicht mehr eingetragen und Antivir startet natürlich auch nicht mehr.
Evtl. könnte es über ein Startscript ja doch klappen, mir hat jemand erzählt die würden verarbeitet, bevor diese Laufwerkseinrichtung in Windows passiert. Wo müsste ich das Script denn hinlegen und wie erreiche ich es, daß sich das Teil selber löscht?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 21:22 Uhr
Äh, ich meine natürlich der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. D umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 21:24 Uhr
Teste es. Nimm einen geplanten Task, der eine Batch startet (Trigger: Systemstart). Letzte Zeile der Batch wäre dann
schtasks /delete /tn DeinTask /f
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Benutzer Laufwerkszuordnungen Verbinden Als
gelöst Frage von lisaluftWindows Server3 Kommentare

Problem bei der Laufwerkszuordnung in den Gruppenrichtlinien, die Felder bei "Verbinden als (optinal)" sind ausgegraut. Domäncontroller ist Server 2012R2, ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Windows 8
Startbildschirm kann nicht geändert werden
gelöst Frage von fabgg6Windows 81 Kommentar

Hallo Admins, wir haben vorgestern Windows-8.1-Rechner bekommen, auf denen der Startbildschirm nach dieser Anleitung ) für alle zunächst einheitlich ...

Exchange Server
Exchangepasswort muss geändert werden???
gelöst Frage von MksMlrExchange Server17 Kommentare

ich habe ein Bild eingefügt. Habt ihr diese Problematik schon mal gehabt?

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...