Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkszuordnung Per Gruppenrichlinen wurde nicht angewendet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: princedamson

princedamson (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012 um 11:22 Uhr, 5224 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich mache zurzeit eine Fortbildung in der Richtung Microsoft Server 2008.

http://www.administrator.de/Laufwerkszuordnung_per_Gruppenrichtlinien.h .... Diese Einleitung ist hilfreich.


ich habe ein kleines Problem mit GPO- ich habe zum Beispiel 3OUs in einem Domäne (Window Server 2008) Cliente sind auf Win 7
-6 Benutzer -a,b,c,d,e,f
Abteilung Finanz (Haupt)
OU Finanz durfen nur b,c Mitarbeiter auf den Laufwerk :F zugreifen
OU EDV darf nur d Mitarbeiter auf den Laufwerk: E auch darf er auf alle laufwerke zugreifen.
OU Public durfen alle Mitarbeiter auf den Laufwerk: P zugreifen.
OU Werkstatt (Mitarbeiter) durfen e,f auf den Laufwerk :W zugreifen.

ich habe 3 Ordnen eingelegt-
Finanzordnen freigabe für - GG-Gruppe Finanz-(b,c und d sind Mitglied) Rechte- Lesen, Ändern, Schreiben)
EDVordnen freigabe für - GG-Gruppe EDV- (nur d ist Mitglied) Rechte- Lesen, Ändern, Schreiben)
Publicordnen freigabe für -GG-Gruppe Public (a,b,c,d,e,f sind Mitglied) Rechte- Lesen, Ändern, Schreiben)
Werkstattordnen friegabe für -GG-Gruppe Werkstatt (e,f und d sind Mitglied) Rechte-Lesen, Ändern, Schreiben)

Das Problem ist?
Der d bekommt nur laufwerk P sowie andere auch.
Alle andere GPO Richtlinien werden nicht angwendet.
Alle Benuzter waren zuerst in OU Public. Dann habe ich noch mal probiert, dass alle Benuzter in jeweilige OUs sind. Dann bekommen die Benutzer nur laufwerke auf ihre jeweilige OUs und keine andere.
Ich wollte aber eigenlich, dass d, alle laufwerke hat und b,c 2laufwerke bekommen.

Hat Jemand einen Vorschlagen, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Prince
Mitglied: HubertN
25.04.2012 um 11:38 Uhr
Moin

Zitat von princedamson:
Alle Benuzter waren zuerst in OU Public. Dann habe ich noch mal probiert, dass alle Benuzter in jeweilige OUs sind. Dann bekommen
die Benutzer nur laufwerke auf ihre jeweilige OUs und keine andere.

hast du aus dem verlinkten Thread den folgenden Satz auch beachtet: GPO anlegen und an die Organisationsanheit hängen, in dem sich die Benutzer befinden. ??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
25.04.2012 um 11:52 Uhr
Moin Moin,

da erstellt man eine Matrix, in der man sehen kann, welcher Mitarbeiter auf welches Laufwerk zugreifen darf:

Laufwerk Mitarbeiter
E: D
F: B,C

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
26.04.2012 um 22:15 Uhr
Danke fuer die Tipps.

OU Abteilung (Haupt ) hier befinden sich alle Mitarbeiten.

unterhalb OUs von der OU Abteilung (Haupt)

das Mitglied-ist------OU Finanz <-------verlinke den GPO Finanz
das Mitglied--ist-----OU EDV <----------GPO EDV
das Mitglied---ist----OU Public <-------GPO Public
das Mitglied---ist----OU Werkstatt-<------GPO Werkstatt

Gruess

Prince Damson
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.04.2012 um 09:35 Uhr
Moin

das kann so nicht funktionieren.

Allgemein gilt: GPOs wirken innerhalb des AD auf dieselbe und in der Baumstruktur nachfolgende OUs. Nicht auf darüber liegende. In deiner Konfiguration werden also die erstellten GPOs nicht zur Anwendung kommen.

Du hast aus dem von dir benutzten Artikel auch nicht alles umgesetzt:
GPO anlegen und an die Organisationsanheit hängen, in dem sich die Benutzer befinden und
Zielgruppenadressierung... --> aktiviert die Zielgruppenadressierung; hier erfolgt die filterung anhand der Gruppenmitgliedschaften

In dem Beispiel wird die OU (bezogen auf dein Beispiel) an die OU Haupt gehängt und die Filterung, wer dann was bekommt, wird über die Zielgruppenadressierung durchgeführt. Eine einzige GPO mit mehreren Laufwerkszuordnungen, die durch die Zielgruppenadressierung gesteuert werden.

Gruß

Huberrt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...