Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufzeitfehler 3734 Datenbank komprimieren funktioniert nicht

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Qwertzuiopue

Qwertzuiopue (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2014, aktualisiert 13:17 Uhr, 1500 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,
ich bekomme leider immer die Fehlermeldung "Die Datenbank wurde vom Benutzer 'bbbbbbb' auf Computer 'blabla' in einen
Zustand versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann." Laufzeitfehler 3734
Eigentlich wird die Datenbank nur erstellt und danach komprimiert. Das komprimieren wirft aber direkt den Fehler 3734.
Hat da jmd eine Idee???


Hier der Code:
01.
 Sub DB_erstellen(Pfad As String, DBname As String) 
02.
 Dim db As DAO.Database 
03.
 Rem eine leere Access-Datenbank anlegen 
04.
 
05.
 On Error GoTo Fehler 
06.
  
07.
 Datei = Pfad & DBname 
08.
 Rem prüfen ob Datei schon vorhanden ist 
09.
 If Dir(Datei) <> "" Then 
10.
    MsgBox "Datei ist schon vorhanden!", , _ 
11.
           "keine Änderung durchgeführt" 
12.
 Else 
13.
   Set db = CreateDatabase(Datei, dbLangGeneral) 
14.
    Set db = Nothing 
15.
 End If 
16.
 
17.
 Exit Sub 
18.
 
19.
Fehler: 
20.
 Set db = Nothing 
21.
 MsgBox "FehlerNr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine _ 
22.
        & "Beschreibung: " & Err.Description _ 
23.
        , vbCritical, "Fehler aufgetreten" 
24.
 End Sub
Und anschließend wird folgendes aufgerufen

01.
Public Function fctCompactOtherDB(strPath As String) 
02.
  'Komprimiert die angegebene MDB 
03.
  'Aufruf: fctCompactOtherDB "Pfad_und_Name_der_zu_komprimierenden.mdb" 
04.
 
05.
  On Error GoTo myError 
06.
     
07.
  DoCmd.Hourglass True 
08.
     
09.
  Dim strFile As String 
10.
  Dim varDummyPath As Variant 
11.
  Dim varDummyFile As Variant 
12.
     
13.
  strFile = Dir(strPath) 
14.
  varDummyPath = Left$(strPath, Len(strPath) - Len(strFile)) 
15.
  varDummyFile = varDummyPath & "Dummy.mdb" 
16.
  DBEngine.CompactDatabase strPath, varDummyFile 
17.
  Kill strPath 
18.
  Name varDummyFile As strPath 
19.
     
20.
myExit: 
21.
    DoCmd.Hourglass False 
22.
    Exit Function 
23.
     
24.
myError: 
25.
    Select Case Err.Number 
26.
      Case 3005, 3024, 53, 3044, 76 
27.
        MsgBox "Die Datenbank konnte nicht gefunden werden.", vbOKOnly 
28.
      Case 3196 
29.
        MsgBox "Die Datenbank wird zur Zeit verwendet.", vbOKOnly 
30.
      Case Else 
31.
        MsgBox "Ausnahme Nr. " & Err.Number & ". Das heißt: " & Err.Description 
32.
    End Select 
33.
    Resume myExit 
34.
 
35.
End Function
Gruß JO
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 24.09.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Zitat von Qwertzuiopue:

Moin zusammen,
ich bekomme leider immer die Fehlermeldung "Die Datenbank wurde vom Benutzer 'bbbbbbb' auf Computer
'blabla' in einen
Zustand versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann." Laufzeitfehler 3734
Eigentlich wird die Datenbank nur erstellt und danach komprimiert. Das komprimieren wirft aber direkt den Fehler 3734.
Hat da jmd eine Idee???
Ich würde das neue Datenbankobjekt mal richtig schließen mit db.Close, vermutlich hat deswegen deine Anwendung noch eine Lock-Handle auf die neue DB offen und deswegen schlägt die Komprimierung fehl.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff822418%28v=office.15%2 ...

Grüße Uwe

p.s. Bitte nutze Code-Tags für deinen Quellcode: <code> Quellcode </code>. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 24.09.2014, aktualisiert um 13:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Qwertzuiopue:
ich bekomme leider immer die Fehlermeldung "Die Datenbank wurde vom Benutzer 'bbbbbbb' auf Computer 'blabla' in einen Zustand versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann." Laufzeitfehler 3734
Ohne jetzt zu wissen um welches Access, welches OS, wie verschiedene User und rechner dort gleichzeitig rumfummeln kann ich dir nur dies bieten:
http://support.microsoft.com/kb/274211/de
http://www.pcreview.co.uk/forums/error-3734-database-has-been-placed-st ...
http://www.pcreview.co.uk/forums/error-3734-database-has-been-placed-st ...
http://www.accessforums.net/programming/run-time-error-3734-database-lo ...

Wie ich das fand? Nimm "error 3734 access database" für deine Recherche...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Qwertzuiopue
24.09.2014 um 13:18 Uhr
Danke Uwe
Habe ein db.close eingefügt und alle Daten mal geschlossen, sodass auch alle Prozesse mal geschlossen wurden.
geht jetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Sharepoint Laufzeitfehler
gelöst Frage von Florian86Webentwicklung1 Kommentar

Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen einen Laufzeitfehler beim öffnen der Sharepointseite. Unsere Konstellation: Frontendserver SQL Server auf ...

Batch & Shell
Scriptdatei komprimieren
Frage von BigSanchBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich bin USER erfahren, was BATCH anbelangt, also nicht blöd und lernfähig, aber nicht besonders gut, da ich ...

Windows Server
Laufzeitfehler 2146232800
Frage von GauschternaWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen "Sage-Server" auf einem Windowsserver 2008 im Einsatz. Bei den Clients kommt ab und zu ...

Festplatten, SSD, Raid
VHDX-Datei komprimieren und verkleinern
gelöst Frage von RapToxXFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem komprimieren und verkleinern von einer VHDX-Datei. Das Linux System was sich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...