Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufzeitvariablen MySQL (z.B. max allowed pakets) Abfrage per Query möglich?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 12:34 Uhr, 6289 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus beinand!

Problem: Mein Programm (Java) speichert ein Bild als Blob in der Datenbank
Aufgrund von verschieden konfigurierten Servern würd ich gern dem benutzer sagen, wenn der Blob zu groß ist (wegen max_allowed_paket) das er das Bild entpsrechend auf die eingestellte Größe der max_allowed_paket ändern soll.

Ich will ihm eine genauere Fehlermeldung ausgeben (z.B. "Speichern nicht möglich, das Bild (1632kb) übersteigt die maximale Dateigröße von 1000kb")
Leider hab ich schon nach einer längeren Google-Suche nichts dergleichen gefunden. Hat jmd schon mal sowas in der Sache gefunden bzw. weiß wie das geht (wenns denn überhaupt geht?)
Mitglied: 6890
21.08.2009 um 13:27 Uhr
Tach,

via SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_allowed_packet'; kannst du dir die maximal erlaubte paket größe anzeigen lassen.
Zur Laufzeit lässt sich die Variable leider nicht ändern, es wird also ein mysql restart benötigt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
21.08.2009 um 14:16 Uhr
Optimal! Das muss ich mir gleich mal merken!
Das die währen der Laufzeit nicht änderbar ist, ist eh klar, das wäre von mir auch nicht gewollt gewesen.
Es ging mir nur darum, das ich dem User mitteilen kann, wie groß sein Blob sein darf bzw. wie weit er das Bild verkleinern muss.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage um JOIN erweitern (14)

Frage von datadexx zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...