emmy1984

Lautsprecher fällt regelmäßig nach einigen Minuten aus.Nach Neuladen Video Sound wieder für einige Minuten da

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen fällt bei meinem Notebook (Medion Akoya E 6224) beim Abspielen eines Videos (Internet und Download) jedesmal nach ein paar Minuten der Ton aus. Wenn ich die Videos neu lade habe ich wieder für ein paar Minuten Ton und dann fällt er wieder aus. Die Lautstärkeregler stehen dann immer noch an. Treiber wird erkannt und ein Update hat auch nicht geholfen...wenn ich Kopfhörer benutze habe ich das Problem nicht, d.h. dann habe ich durchgehend Sound.
Vielen Dank für eure Hilfe

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 27, 2013 at 18:24:20 (UTC)
Hallo Emmy,

welche Soundkarte? Onboard oder extern? Netzwerkkarte? Speed/Duplex-Mode? Router? Modem? u.s.w. INFOS bitte.

Gruß

ANKH
Member: Emmy1984
Emmy1984 Dec 27, 2013 at 19:24:52 (UTC)
Hallo ANKH,
dass ihr mehr Informationen braucht ist logisch. Da ich jedoch nicht weiß welche wichtig sind und wollte ich auf eine Anfrage warten (z.B. wüsste ich nicht was du mit Modem? meinst...das Problem tritt ja nicht nur bei Videos im Internet auf, außerdem war ich in letzter Zeit häufig auf Reisen,d.h. es war immer ein anderer und das Problem trat überall auf.
Zu den anderen Infos. Ich rede über die onboard Lautsprecher und das sind die Infos die ich zum Sound gefunden habe :

Description: Lautsprecher (Conexant SmartAudio HD)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5069&SUBSYS_1B0A20B2&REV_1003
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: CHDRT64.sys
Driver Version: 8.54.0004.0000 (Dutch)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 3/10/2011 16:01:40, 1581184 bytes
Other Files:
Driver Provider: Conexant
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Description: SPDIF-Schnittstelle (Conexant SmartAudio HD)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5069&SUBSYS_1B0A20B2&REV_1003
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: CHDRT64.sys
Driver Version: 8.54.0004.0000 (Dutch)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 3/10/2011 16:01:40, 1581184 bytes
Other Files:
Driver Provider: Conexant
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Sound Capture Devices
Description: Internal Microphone (Conexant SmartAudio HD)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: CHDRT64.sys
Driver Version: 8.54.0004.0000 (Dutch)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 3/10/2011 16:01:40, 1581184 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

Sorry, dass ich das so ungefiltert reinkopiere, aber ich habe leider nicht viel Ahnung von Computern, würde aber gerne wissen ob es eine doch relativ einfache Erklärung geben könnte bevor ich den Computer für viel Geld durchchecken lasse.

Liebe Grüße,
Emmy
Member: Emmy1984
Emmy1984 Dec 27, 2013 at 19:41:20 (UTC)
Das mit dem 'für viel Geld durchchecken lassen' soll übrigens nicht heißen, dass ich eure Hilfe nicht zu schätzen weiß oder so geizig bin, dass ich hier schnell kostenlos andere für mich arbeiten oder nachdenken lassen will. Habe nur wie gesagt so wenig Ahnung und möchte einfach nicht nur wegen einer Kleinigkeit, weil ich irgendwo ein Häckchen zu viel oder zu wenig gesetzt habe viel Geld bezahlen. Kann ich mir leider momentan nicht gut leisten und würde es schweren Herzens tun, wenn es keine einfache Erklärung gibt.
Vielen Dank!
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 28, 2013 at 00:26:50 (UTC)
Hi
Zitat von @Emmy1984:
das Problem tritt ja nicht nur bei Videos im Internet auf
Hast du schonmal einen anderen Browser probiert?
Gibts irgendwelche Fehler-Einträge in der Ereignisanzeige?

Es kann auch einfach ein Steckerproblem sein. Habs schon öfter gesehn, dass im Notebook Stecker locker werden. Aufschrauben und sauber Anstecken sollte da helfen. Wenn du von PCs/Notebooks aber keine Ahnung hast, lass das lieber einen Bekannten machen, der sich ein damit auskennt.

mfg

Cthluhu
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 at 09:16:18 (UTC)
Hallo Emmy,

noch was: wie groß ist dein RAM? Will sagen, wie leistungsfähig ist dein Computer?
Ist vielleicht von Bedeutung, aber mit Kopfhörer geht es ja ...

Vor alllem aber checken, was Cthluhu angesprochen hat. Scheint mir auch erste Priorität zu haben.

Gruß

ANKH
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2013 updated at 09:55:21 (UTC)
Hallo Emmy,
also ich würde vorschlagen das du hier strukturiert vorgehst und erst mal versuchst einen Hardwaredefekt auszuschließen. Dazu lädst du dir eine der vielen Linux-Live-CDs herunter, um dort dann den Sound zu testen. Sollte der Fehler dort auch zu Tage treten, scheint tatsächlich mit der Hardware was nicht im reinen zu sein. Das können lose Stecker, aber auch defekte Kondensatoren sein, die nicht mehr genug Energie puffern und so der Sound in den Boxen nach einiger Zeit zusammenbricht.

Sollte der Fehler jedoch dort nicht auftreten, muss es also am Betriebssystem/Treiber/etc. von Windows liegen. D.h. dann zuerst mal sicherstellen das alle Treiber/BIOS etc. auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Den Soundtreiber würde ich zu aller erst nochmal komplett aus dem System entfernen um dann den neuesten erneut einzuspielen. Auch solltest du eventuell im Hintergrund laufende Anwendungen nacheinander beenden um eine Beeinflussung dieser auf den Sound auszuschließen. Das können z.B. Anwendungen wie Skype sein, die gerne mal die Soundeinstellungen ungefragt verändern.
Wenn das alles nicht hilft, lege mal einen neuen Benutzer mit einem sauberen Benutzerprofil an und teste dort erneut ob das Problem auftritt.
So kannst du Schritt für Schritt dem Fehler auf die Schliche kommen. Erst zu aller letzt bleibt dir eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Grüße Uwe
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 at 10:03:07 (UTC)
Zitat von @colinardo:
Sollte der Fehler jedoch dort nicht auftreten, muss es also am Betriebssystem/Treiber/etc. von Windows liegen. D.h. dann zuerst
mal sicherstellen das alle Treiber/BIOS etc. auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Den Soundtreiber würde ich zu aller
erst nochmal komplett aus dem System entfernen um dann den neuesten erneut einzuspielen.

Und hier würde ich zuerst den Chipsatztreiber aktualisieren. Kann aus meiner Erfahrung kleine Wunder erbringen.

Gruß

ANKH
Member: Emmy1984
Emmy1984 Dec 28, 2013 at 11:14:53 (UTC)
Vielen Dank für Eure Mühe! Werde eure Vorschläge nun nach und nach testen.Einiges hatte ich schon probiert.Anderer Browser, Soundteiber aktualisiert (aber noch nicht komplett runtergeschmissen und neu installiert), Sound getestet. Der Rest folgt.Werde euch auf dem Laufenden halten.Vielen vielen Dank!