Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lautsprecherausgang immer aktivieren...

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2013 um 10:52 Uhr, 4095 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

gibt es unter windows 7 - x64 eine möglichkeit die lautsprechererkennung zu deaktivieren bzw. den audioausgang dauerhft zu aktivieren, wie es unter xp war/ist ?

hintergrund ist der, dass ich einen softsqueeze player installiert habe, der nur bei aktivem lautsprecherausgang eine verbindung zum mediaserver aufbaut. eine nachträgliche aktivierung erkennt der player nicht mehr.

wenn ich nun den player gestartet habe und anschließend erst meine hifi-anlage einschalte, muss ich den player neu starten damit der sich verbindet.

noch blöder ist dies bei meinem mini multimedia-pc (ohne bildschirm, maus etc.). dort ist ein aktiver lautsprecher angeschlossen, der sich bei signaleingang automatisch einschaltet. im standbybetrieb ist der lautsprecherausgang unter w7 aber inaktiv. sprich..ich muss die aktivboxen manuell auf "on" schalten, mich anschließend via rdp mit dem pc verbinden und den softsqueeze player neu starten. erst dann funktioniert alles wie gewünscht.

ok..soll reichen.
hat jemand eine idee, wie man w7 vorgaukeln kann, es seine lautsprecher angeschlossen ?

danke und grüße

Mitglied: leknilk0815
27.04.2013 um 14:32 Uhr
Servus,
wie wärs damit:
X:\basteln>net stop audiosrv
Windows-Audio wird beendet.
Windows-Audio wurde erfolgreich beendet.


X:\basteln>net start audiosrv
Windows-Audio wird gestartet.
Windows-Audio wurde erfolgreich gestartet.
Du musst halt den Player dann über eine Batch starten und den Dienst vorher aktivieren...
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
27.04.2013 um 14:58 Uhr
hallo,

das wäre zu schön um wahr zu sein.
leider ist der windows-audio dienst gestartet.
ich glaube sogar, dass dieser dienst für die erkennung der
lautsprecher verantwortlich ist. auch ein neustart bzw ein deaktivieren des dienstes
und erst anschließendem start des player lässt keine verbindung zu stande kommen.
immer erst wenn lautsprecher bzw. kopfhörer angeschlossen sind.

noch 'ne idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.04.2013 um 18:58 Uhr
...irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht so ganz, weil ich dachte, daß der Sound (und damit der "Saft" an der Buchse) immer "Ein" ist, ausser, man deaktiviert den Sound über das Symbol in der Leiste rechts unten...
Mit WIN7 und dem unübersichtlichen Menü tue ich mich auch noch etwas schwer, daher - probiers mal damit:
mmsys.cpl
...in die Befehlszeile eingeben, dann kommst Du wenigstens ins erweiterte Menü...
Vielleicht hilfts Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
27.04.2013 um 23:21 Uhr
leider hilft mir das wenig, da ich dort auch nicht einstellen kann, dass die lautsprecherbuchsen immer aktiviert sind.
ich glaube ich muss mit diesem umstand leben!

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 08:58 Uhr
habs folgendermaßen gelöst....

mein mainboard hat zu dem analogen audioausgang auch noch einen spdif ausgang.
wenn man diesen ausgang als "standard" definiert, erkennt windows den wandler als audiogerät
und schaltet den audioausgang aktiv. trotzdem kann man ohne umschaltung des standard ausgangs
auch den analogen ausgang nutzen.

danke und grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Webbrowser
gelöst Webcam im Firefox wieder aktivieren - jit.si (2)

Frage von itebob zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...