fears313

Lautsprecherkabel unterbrechen auf Knopfdruck

Hallo zusammen

Ich habe ein verzwicktes Problem. Ich habe 3 CD Player an denen je 2 Lautsprecher via normalem Lautsprecherkabel verbunden sind. Auf den CD Playern habe ich einen Wecker eingerichtet, der je nach CD Player um eine andere Uhrzeit los geht. Soweit so gut.

Nun gibt es Zeitpunkte, an denen der Wecker nicht abgehen soll. Aus meiner Sicht gibt es nun 3 Möglichkeiten:

1. Wecker manuell ausschalten via Fernbedienung (Nachteil Wecker muss beim wiedereinschalten neu konfiguriert werden)
2. CD Player vom Strom trennen(Nachteil Wecker muss beim wiedereinschalten neu konfiguriert werden)
3. Lautsprecherkabel entfernen(Kabel könnten kaputt gehen, sehr mühsam)

Bei allen 3 Szenarien gibt es einen erheblichen Nachteil. Nun habe ich an folgendes gedacht:

Gibt es eine Art Hub/Switch für Laustsprecherkabel? Der Switch, oder einfach dieses Gerät, müsste nichts anderes machen als, 1 und 0. Also fliesst Strom oder kein Strom. So könnte ich mit einem Knopfdruck die Lautsprecher "deaktivieren" ohne die Weckfunktion zu deaktivieren.

Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit? Am liebsten würde ich ein Raspberry Pi als Controller verwenden. Habe aber keine Ahnung wie.

Vielen Dank jetzt schon für eure Idee'n

Freundliche Grüsse

Fears313

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.05.2015 um 11:02:05 Uhr
Moin,

ist das hier das good-morning-vietnam-robin-williams-gedenkforum? Naja ...
Meines Wissens werden durch Dein Konvolut an Audiokabeln Strömlinge transportiert? Den Strömlingstransport kann man mit einem Schalter unterbrechen - man muss ihn nur zwischenschalten.

LG, Thomas
Mitglied: Fears313
Fears313 11.05.2015 um 11:12:43 Uhr
Verzeih mir Thomas, ich kenn mich zwar in Informatikfragen aus, in Elektronik habe ich jedoch nur Basic wissen.

Die Frage mag aus einer anderen Perspektive vielleicht dumm erscheinen, aber ich würde sie lieber als unwissend bezeichnen ;)

Ja genau, ein Schalter wäre genau das richtige. Jedoch, gibt es auch Schalter für Audiokabel? Ich kenn mich, wie gesagt so gar nicht aus.

Freundliche Grüsse

Fears313
Mitglied: killtec
killtec 11.05.2015 um 11:17:29 Uhr
Hi,
nimm einen normalen Schalter und gut iss es. Es gab früher mal Umschalter für mehrere Boxen, ob es die noch gibt weiß ich nicht.
Du kannst auch einen Miniaturschalter nehmen und den in eine kleine Box einbauen. Gibt's auch als 2-Phasen Ausführung.

Gruß
Mitglied: opalka
opalka 11.05.2015 um 11:18:40 Uhr
Hallo,

Kabel in zwei hälften schneiden und Kippschalter aus dem Baumarkt dranschrauben. Fertisch...

Gruß
Mitglied: Fears313
Fears313 11.05.2015 um 11:33:55 Uhr
Das ist viel zu einfach sorry XD

Also kann ich mit einem normalen Zweipol Schalter die Lautpsrecherkabel verbinden? Konkret, ich kaufe ein bisschen Kabel, nehme die Lautsprecherkabel aus dem CD Player, löte die Kabel an den Schalter und mit den neuen Kabel vom Schalter zum CD Player. Korrekt? Und da ich natürlich keinen Lötkolben habe, suche ich nach einem Schalter, bei dem ich die Kabel dranschrauben kann.

So korrekt?

Sorry die Frage war wirklich komplett dämlich. Montagmorgen ... kein Kommentar.

Danke euch face-smile

Freundliche Grüsse

Fears313
Mitglied: killtec
killtec 11.05.2015 um 11:39:53 Uhr
So, oder so ähnlich. Am besten kaufst du dir noch ein Lötkolben für 5,95 oder zu dazu. Du wirst vermutlich keine Schraubschalter finden.

Gruß
Mitglied: opalka
opalka 11.05.2015 aktualisiert um 12:02:41 Uhr
Mitglied: 102534
102534 12.05.2015 um 16:22:26 Uhr
Tach face-smile

sorry, aber entweder verstehe ich was falsch oder du willst dir von hinten durch das Knie in den Kopf schießen...

Wenn du Ahnung von IT hast - warum nimmst du dir dann nicht ein Raspian, rippst die CD und gibst das dann tages und Uhrzeitabhängig mit einem Crown Job wieder?

Für sowas kannst du sogar den raspberry pi a+ hernehmen...

Gruß

win-dozer

P.S.: Das Leben ist schöner wenn man K.I.S.S. Prinzip nicht nur beim programmieren anwendet ;)
Mitglied: Fears313
Fears313 13.05.2015 um 12:48:47 Uhr
Ganz einfach @102534: Weil ich dämliche Lautsprecherkabel habe, die bereits fix verbaut sind. Und so einfach ist es auch wieder nicht, dass das Raspberry pi sound über lautsprecherkabel übertragen kann. zumindest habe ich bis dato noch nichts gescheites gefunden.
Mitglied: 102534
102534 13.05.2015 um 13:07:55 Uhr
Kabel sind immer dumm, sind ja passive Komponenten ;) Die Frage ist eher was ist am Ende des Kabels? Einfach nur ein Lautsprecher (mono/stereo)? Wenn ja, welche Leistung braucht der? Wie lang ist das Kabel?
Hast du vor dem Lautsprecher einen Verstärker / Endstufe?

Wenn nein, evtl nachrüsten? www.amazon.de/dp/B007VMA6OU