daei

Lautstärke automatisch runterregeln lassen

Ich hab das Gefühl: Werbung ist lauter als das normale Programm...

Hallo,

Ich gucke am Rechner ab und zu etwas TV. Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass die Werbung lauter ist als das normale Programm. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke automatisch runterregeln zulassen, wenn sie einen bestimmten Pegel überschreitet?
Das selbe Problem habe ich beim Gucken von Filmen. Ich verstehe kaum die Sprache und plötzlich wummst meine Anlage das ganze Haus zusammen.

Es ist ja nicht weiter wichtig, aber es währe schon toll, wenn hier jemand eine Idee hätte face-wink

extra großen Weihnachtsgruß
..das ei

Mitglied: 9038
9038 01.02.2005 um 15:03:50 Uhr
Hallo,

kenne kein tool, das die Lautstärke autmatisch regelt, sobald ein best. Pegel überschritten wird. Es ist allerding vollkommen normal das die Werbung lauter ist, machen aber nicht alle Sender so.

Bei dem Problem mit den Filmen ist es vermutlich deshalt so schlimm, weil sie in Dolby DIGITAL oder Pro Logic ausgestrahlt werden. Wen du kein 5.1 Boxensystem verwendest, überlagert der Pegel der Rear-Speaker teilweise den der Front-Speaker, und dann hört man beispielsweise in Actionszenen keine Sprache.

Eine Notlösung wäre die mono - Einstellung. Oder mit entspr. Soundkarte auf Stereoklang umwandeln.
Mitglied: DaEi
DaEi 01.02.2005 um 16:25:58 Uhr
Hi,

mir ist schon vollkommen bewusst das es "normal" ist, dass Werbung lauter ist als alles andere. Aber mich regt es auf- ark ;)

Bei den Filmen hast du glaube ich Recht, ich habe sozusagen ein 4.0 System- also Rear und Front Speaker. Die Bässe kommen mit aus den Frontspeakern, die sind mit 1200 Watt ausreichend *hehe*

((..is auch alles softwaremäßig auf Quadsound eingestellt..))

es ist nur so, wenn ich die Lautstärke so anpasse, dass ich alles gut verstehe- fliege ich in einer Actionszene aus dem Bett..

trotzdem schonmal danke face-smile