oesterreicher

Wie kann man die Lautstärke erhöhen?

Ich habe eine CD die mittels Micro direkt mit einem CD- Aufnahmegerät aufgenommen wurde.

Leider aber ist die Lautstärke viel zu gering, um sie anzuhören bzw. muss man voll aufdrehen, was natürlich wenn man vergisst zurück zudrehen nicht mehr lustig ist.

Ausserdem ist mir die CD wichtig. Meine Frage lautet:

Wie oder mit welchen Tools/Programmen kann ich die Lautstärke verändern und mir dann nochmals eine CD brennen, wo die

Lautstärke dann in Ordnung ist?

Mitglied: fritzo
fritzo 05.04.2005 um 19:58:39 Uhr
Hallo,

Du benötigst dazu entweder reine Audio-Tools oder Audio-Module, die zB in CDROM-Brennprogramme wie Nero eingebettet ist. Diese Audio-Software sollte dann eine Funktion haben, die sich meist "Normalize", also "Normalisieren" nennt (nein, das hat nichts mit Datenbanken oder Gehirnwäsche zu tun) und dazu dient, Unter- oder Übersteuerung von Audioaufnahmen auszugleichen. Mit dieser Funktion kannst Du dann den Pegel der Aufnahme erhöhen (Wert wird meist in Dezibel angegeben). Ggfs. mußt Du danach noch das Rauschen rausfiltern ("Denoise").

Kommerzielle Programme für Windows, die dafür in Frage kommen, wären zB:
-Adobe Audition
-Sony / SonicFoundry Soundforge
-Steinberg Clean
-Steinberg WaveLab

Falls Du Linux verwendest - da kenne ich mich mit Audio leider nicht so gut aus. Davon ab gibt es mit Sicherheit sowohl unter Linux als auch unter Windows einige kostenlose Programme, mti denen sich das auch machen lässt.

Grüße,
fritzo