ebimail

Lautstärke u. Co über Parameter steuern

Volume Control, Command Line, Windows

Hey Leute,

ich bin schon seit Tagen vergeblich auf der suche nach einer Möglichkeit die Soundsteuerung von Windows (XP) über die Konsole zu steuern. Gibt es nicht ein ganz kleines Tool, welches über Parameteraufruf die Lautstärken und Einstellungen setzt?

Es gab mal ein Programm volumeline.exe, jedoch ist es leider im Netz nicht mehr auffindbar.

Konkret brauche ich dies um das Mikrofon Stumm und wieder zurück zu schalten.

Wenn jemand einen Hinweis hätte, ich wäre super dankbar!

LG

Member: gregogrande
gregogrande May 18, 2008 at 15:11:58 (UTC)
Hey. Falls du noch keine Lösung gefunden hast... probier mal folgendes:
Mit folgendem Tool kannst du verschiedene Einstellungen der Soundsteuerung abspeichern:
http://www.ptpart.co.uk/quickmix/
Mit diesem Tool "QuickMix" kannst du dann so gennante qmx-Dateien erstellen die per Doppelklick dann die gespeicherten Einstellungen ausführen...
Dann kannst du dir einfach ne batch-Datei schreiben die die qmx datei ausführt und schon sind die gewünschten Einstellungen aktiv....
besser gehts doch nicht oder ;) Und für deine Anforderungen perfekt..
cu
Member: ebimail
ebimail May 30, 2008 at 16:07:05 (UTC)
Hey,

danke! Das bringt mich schon ein riesen Stück weiter!

Jedoch ist zu sagen, dass ich es nicht geschafft habe das Programm über Parameter zu steuern. So ist es leider nicht möglich die aktuellen Einstellungen zu speichern und dann beim unmute wieder zurückzusetzen.

Benutzen werde ich es trotzdem...
LG