bixnet

LCS-883R-SW2400 konfigurieren

Wie stelle ich eine Verbindung über die RS-232 Schnittstelle her?

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Switch ersteigert und möchte nun gerne meine VLANs konfigurieren. Leider habe ich absoult keine Ahnung von managebaren Switchen. Und scheitere schon darann, eine Verbindung zum Siwtch aufzubauen.

In der Betriebsanleitung wird von einem Terminal-Emulations-Programm gesprochen, das nötig ist, um die Verbindung über die RS-232 Schnittstelle herstellen zu können. Eine Suche bei google blieb für mich ergebnislos, da ich überschwemmt wurde von Einträgen in irgendwelchen Betriebsanleitungen von Switchen. Ein solches Programm habe ich aber leider nicht gefunden.

Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie ich die Verbindung zu diesem Switch herstellen kann?

Ich danke euch jetzt schonmal recht herzlich dafür,
einen schönen Sonntag,
mit Freundlichen Grüßen Johannes

Mitglied: 17652
17652 Jan 22, 2007 at 09:55:37 (UTC)
sehr easy eigentlich...

lad dir ein Terminal Emulation Proggie runter, das per Serial-Port kommunzieren kann...

dann nullmodem-kabel zwischen PC und Switch einstecken...

Programm starten und nach den Angaben im Manual konfigurieren...

Freeware-Terminal-Programme gibt es ja genug im Netz.

Gruß
Markus
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 19:51:36 (UTC)
Die Longshine Seite ist dein Freund.... Dort findest du eine komplette Anleidung für alle Switches sogar in Deutsch !

Der Port ist in der Tat ein stinknormaler RS232 Port den du mit einem Terminalprogramm über deine serielle Schnittstelle am Recher bedienen kannst.
Hast du so eine Schnittstelle nicht mehr hilft dir ein preiswerter USB to Serial Adapter weiter.

Terminal Programm findest du hier (TeraTerm)
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

Oder das Windowseigene Hyperterm unter Zubehör Kommunikation. Port Einstellungen dürften wie bei allen diesen Ports an Switches der Standard sein: 9600 Baud N81, kein Hardware und Software Handshake.

Nebenbei bemerkt kannst du den Switch auch auf die Factory Defaults über den Reset Knopf setzen. Der Switch ist dann wie alle Longshine Switches über die Webadresse 192.168.1.1 erreichbar (Setup)
Member: bixnet
bixnet Jan 22, 2007 at 20:12:13 (UTC)
Danke Markus und aqui, nachdem ich ein Terminal Programm gefunden hatte, war der rest selbsterklärend face-smile Leider hat dieser Switch kein Webinterface, aber meine VLANs stehen trotzdem...

Ich habe das Programm Hyper Terminal genommen.

Ich danke euch,
Grüße Johannes