Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP-Abfrage des Kalenders einzelner User in Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Nyghtwalker

Nyghtwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 11:33 Uhr, 5062 Aufrufe, 3 Kommentare

Es sollen die Kalender der Mitarbeiter per LDAP abgefragt werden, um diese dann entsprechend weiterverarbeiten zu können.

Hi zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet für diese Frage:

Und zwar möchte mein Chef gerne, dass ich die Kalender der Mitarbeiter per LDAP direkt auf dem Exchange abfrage, um diese dann weiterverscripten zu können. Private Termine interessieren nicht, es soll einfach generell damit eine Übersicht gestaltet werden können, aus der hervorgeht wo welche Mitarbeiter gerade steckt, und wieviel Zeit dort eingeplant ist.

Ist dies generell möglich? Habe schon per Google geschaut, finde aber nur Ergebnisse die sich auf öffentliche Kalender / Kontakte beziehen, es sollen aber explizit die User-Kalender abgefragt werden.

Hat evtl. jemand eine Seite, auf der es Codeschnipsel zu LDAP Abfragen gibt oder Tipps wie man so etwas zu bewerkstelligen hat?

Liebe Grüße, NW
Mitglied: filippg
29.06.2010 um 20:17 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht, dass sich Kalenderinhalte per LDAP abfragen lassen.

Die Angabe der Softwareversionen ist bei so Fragen natürlich nie verkehrt... Bei Exchange 2003 würde ich dir raten, dich mit WebDAV zu befassen, bei Exchange 2007/2010 mit Exchange Web Services.

Daneben der (quasi obligatorische) Hinweis: Auf Postfächer (oder z.B. Kalender, die ein Teil hiervon sind) anderer zuzugreifen ist höchst kritisch und kann dich in teufels' Küche bringen!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
30.06.2010 um 09:47 Uhr
Guten Morgen!

Sorry, hab ich mal wieder weggelassen. Der Exchange ist die 2003er Version, die beim SBS2003 mit dabei ist. Das Ganze soll mit diesem System funktionieren, aber in Kürze dann auch mit 2007 und 2010 Exchange Servern.

Dass es so eine Grauzone ist auf Postfächer, Kalender etc. von den Mitarbeitern zuzugreifen ist mir bewusst, habe ich so meinem Chef auch weitergegeben, dass er sich damit in Schwierigkeiten manövrieren kann, scheint ihn aber nicht zu interessieren.

WebDAV habe ich mir angeschaut, kann da allerdings bisher keinen Zusammenhang zum Exchange daraus erkennen. Werde mich aber weiter schlau machen, bis dahin schonmal vielen Dank!

Liebe Grüße, NW
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.06.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

WebDAV habe ich mir angeschaut, kann da allerdings bisher keinen Zusammenhang zum Exchange daraus erkennen.
Also wenn ich bei einer großen Suchmaschine nach "Exchange webdav" suche erschließt sich mir der Zusammenhang sofort. Mit vielen Codebeispeilen: http://www.msexchange.org/articles/Access-Exchange-2000-2003-Mailbox-We ...
Nicht ganz so leicht zu finden & potentiell etwas verwirrend, dafür vom Hersteller: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms876446%28v=EXCHG.65%29.aspx

Sorry, hab ich mal wieder weggelassen. Der Exchange ist die 2003er Version, die beim SBS2003 mit dabei ist. Das Ganze soll mit
diesem System funktionieren, aber in Kürze dann auch mit 2007 und 2010 Exchange Servern.
Das wird schwierig. 2010 unterstützt kein WebDAV mehr, sondern nur noch die Exchange Web Services. 2003 kennt die dafür noch nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...