Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP-Abfrage des Kalenders einzelner User in Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Nyghtwalker

Nyghtwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 11:33 Uhr, 5158 Aufrufe, 3 Kommentare

Es sollen die Kalender der Mitarbeiter per LDAP abgefragt werden, um diese dann entsprechend weiterverarbeiten zu können.

Hi zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet für diese Frage:

Und zwar möchte mein Chef gerne, dass ich die Kalender der Mitarbeiter per LDAP direkt auf dem Exchange abfrage, um diese dann weiterverscripten zu können. Private Termine interessieren nicht, es soll einfach generell damit eine Übersicht gestaltet werden können, aus der hervorgeht wo welche Mitarbeiter gerade steckt, und wieviel Zeit dort eingeplant ist.

Ist dies generell möglich? Habe schon per Google geschaut, finde aber nur Ergebnisse die sich auf öffentliche Kalender / Kontakte beziehen, es sollen aber explizit die User-Kalender abgefragt werden.

Hat evtl. jemand eine Seite, auf der es Codeschnipsel zu LDAP Abfragen gibt oder Tipps wie man so etwas zu bewerkstelligen hat?

Liebe Grüße, NW
Mitglied: filippg
29.06.2010 um 20:17 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht, dass sich Kalenderinhalte per LDAP abfragen lassen.

Die Angabe der Softwareversionen ist bei so Fragen natürlich nie verkehrt... Bei Exchange 2003 würde ich dir raten, dich mit WebDAV zu befassen, bei Exchange 2007/2010 mit Exchange Web Services.

Daneben der (quasi obligatorische) Hinweis: Auf Postfächer (oder z.B. Kalender, die ein Teil hiervon sind) anderer zuzugreifen ist höchst kritisch und kann dich in teufels' Küche bringen!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
30.06.2010 um 09:47 Uhr
Guten Morgen!

Sorry, hab ich mal wieder weggelassen. Der Exchange ist die 2003er Version, die beim SBS2003 mit dabei ist. Das Ganze soll mit diesem System funktionieren, aber in Kürze dann auch mit 2007 und 2010 Exchange Servern.

Dass es so eine Grauzone ist auf Postfächer, Kalender etc. von den Mitarbeitern zuzugreifen ist mir bewusst, habe ich so meinem Chef auch weitergegeben, dass er sich damit in Schwierigkeiten manövrieren kann, scheint ihn aber nicht zu interessieren.

WebDAV habe ich mir angeschaut, kann da allerdings bisher keinen Zusammenhang zum Exchange daraus erkennen. Werde mich aber weiter schlau machen, bis dahin schonmal vielen Dank!

Liebe Grüße, NW
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.06.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

WebDAV habe ich mir angeschaut, kann da allerdings bisher keinen Zusammenhang zum Exchange daraus erkennen.
Also wenn ich bei einer großen Suchmaschine nach "Exchange webdav" suche erschließt sich mir der Zusammenhang sofort. Mit vielen Codebeispeilen: http://www.msexchange.org/articles/Access-Exchange-2000-2003-Mailbox-We ...
Nicht ganz so leicht zu finden & potentiell etwas verwirrend, dafür vom Hersteller: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms876446%28v=EXCHG.65%29.aspx

Sorry, hab ich mal wieder weggelassen. Der Exchange ist die 2003er Version, die beim SBS2003 mit dabei ist. Das Ganze soll mit
diesem System funktionieren, aber in Kürze dann auch mit 2007 und 2010 Exchange Servern.
Das wird schwierig. 2010 unterstützt kein WebDAV mehr, sondern nur noch die Exchange Web Services. 2003 kennt die dafür noch nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 LDAP Abfrage
gelöst Frage von fragenumfragenExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit den wenigen Kenntnissen die ich habe eine LDAP Abfrage zu basteln. So sieht die ...

Windows Server
LDAP Abfrage einrichten
gelöst Frage von hscheipWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komm. Ich richte gerade den WebTitan ein, ...

Outlook & Mail
Outlook 2010: Änderungsdatum + User im Termin eines freigegebenen Kalenders
Frage von JimPietOutlook & Mail

Moin liebe Gemeinde, wir haben bei unserem Abteilungs-Postfach (Raumpostfach) ein komisches Phänomen: Wenn ich ein Termin dort erstelle und ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken
Frage von ShanksExchange Server4 Kommentare

Moin Leute Es geht um folgendes, ein Kunde möchte das einige seine Mitarbeiter Anhänge verschicken dürfen und die anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...