Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LDAP Abfrage mit PHP gibt nur Array aus?!

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Jeeroy

Jeeroy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011, aktualisiert 14:14 Uhr, 4878 Aufrufe, 11 Kommentare

Hey,
wenn ich eine über LDAP eine Abfrage mithilfe von php starte, gibt er mir als Ergebnis nur das Wort "Array" aus.

das ist mein Code:
01.
<?php 
02.
 
03.
$ldap_server="*.*.*.*"
04.
$root_dn="O=root";    
05.
 
06.
$Informatik= "ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root"
07.
 
08.
$attr = array("cn"); 
09.
$filter = "(objectClass=*)"
10.
 
11.
 
12.
if (( $ldap_con = ldap_connect($ldap_server)) == FALSE )  
13.
14.
			print (" Verbindung zum LDAP-Server konnte nicht hergestellt werden. "); 
15.
16.
 
17.
if (( $ldap_bin = ldap_bind($ldap_con)) == FALSE ) 
18.
19.
			print (" Authentifizierung des Benutzers ist fehlgeschlagen. "); 
20.
21.
echo "Authentifizierung war Erfolgreich, Sie sind nun verbunden mit dem Server $ldap_server !"
22.
 
23.
$ldap_search = ldap_search($ldap_con, $Informatik, $filter, $attr, 0, 0) or die ("Ging leider schief!"); 
24.
$ldap_result = ldap_get_entries ($ldap_con, $ldap_search); 
25.
?> 
26.
<br> 
27.
<br> 
28.
<? 
29.
echo "$ldap_result";  
30.
 
31.
?>
Was dann dabei rauskommt ist folgendes:

Authentifizierung war Erfolgreich, Sie sind nun verbunden mit dem Server *.*.*.* !

Array



Bitte um Hilfe, danke!
Mitglied: Dani
27.04.2011 um 14:10 Uhr
Moin,
ich habe eine zwei Bitten an dich:

a) Benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten. Das macht vieles übersichtlicher und man sieht auf den ersten Blick was Code ist und was normaler Text ist
b) Habe ich nicht vor 3-4 Stunden schon mal einen ähnlichen Beitrag gesehen?! Ist der nicht mehr zu gebrauchen?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
27.04.2011 um 14:15 Uhr
Hey Dani,

zu a) Klar kann ich das, sorry, dass ich es eben nicht schon gemacht habe.
zu b) Vor 3-4 Stunden war so ein ähnlicher drinne, wobei ich doch nach kurzer Zeit drauf gestoßen bin und ihn dann gelöscht habe, habe seitdem jedoch das Problem.

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusWi
27.04.2011 um 14:21 Uhr
Hallo Jeeroy,

und was sagt echo $ldap_result[0]; bzw. 1 bis count($array);

Mfg

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
27.04.2011 um 14:25 Uhr
Hey Markus,

echo $ldap_result[0]; bzw. 1

kommt auch nichts anderes und was du mit count($array) meinst, weiss ich nicht genau.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: KeinDurchblick
27.04.2011 um 14:32 Uhr
Schreib mal statt

01.
echo "$ldap_result";
01.
print_r($ldap_result);
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
27.04.2011 um 14:40 Uhr
Hey KeinDurchblick,

diese Anmerkung hat schon mal sehr weitergeholfen, nun wirds ausgegeben, jedoch werden nicht nur die Arbeitplätze in diesem beispiel INFXX141 ausgegeben, sondern dazu:
01.
[1] => Array ( [cn] => Array ( [count] => 1 [0] =>  INFXX141 ) [0] => cn [count] => 1 [dn] => cn=INFXX141 ,ou=WORKSTATIONS,ou=Informatik,ou=NORD,o=root)
und das mit allen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.04.2011 um 14:46 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
27.04.2011 um 14:50 Uhr
Das Array ist mehrdimensional:

01.
for ($i=0; $i < $ldap_result["count"]; $i++) { 
02.
 
03.
  echo $ldap_result[$i]["cn"][0]."<br>";	 
04.
05.
 
Bitte warten ..
Mitglied: KeinDurchblick
27.04.2011 um 14:57 Uhr
Du meldest Dich aber nicht mit einem speziellen Benutzer an, sondern du generierst nur eine LDAP-Abfrage

Das ist kein einzelner Benutzer sondern eine Gruppe (Organisation Unit), also erhälst Du auch keine Einzelantwort, sondern eine Tabelle mit allen
Mitgliedern dieser Gruppe, um es jetzt mal simpel zu formulieren.

ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root

Wenn Du einen speziellen Benutzer abfragen willst, dann musst Du nur die Tabelle durchlaufen und sehen
ob dieser User in der Tabelle enthalten ist, oder die LDAP-Abfrage ändern.

Vesuch mal z.B.


01.
 
02.
$user="INFXX141"; // Das ist die USER-ID welche du Abfragen möchtest. 
03.
 
04.
$Informatik= "cn=".$user.",ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root"; 
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
27.04.2011 um 14:59 Uhr
Hey Klasse!

Arano, danke für den Link, ich werde es mir durchlesen.
Spytnik, danke für die letzte Schleife!

Und an Alle, Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
27.04.2011 um 15:00 Uhr
Aso ja, das habe ich wohl Formuliert, so wie die Ausgabe nun ist sollte sie sein.

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...