Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LDAP Abfrage über VB Script

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011, aktualisiert 11:47 Uhr, 11210 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche - mal wieder - ein VB-Script für eine spezielle LDAP Abfrage für den 1.-lvl Support. Und zwar habe ich die 4-stellige Durchwahl eines Users. Um möglichst schnell den Namen des Users herauszufinden möchte ich per LDAP Abfrage nach der telephoneNumber suchen (am besten mit dem parameter "endet mit", sodass nur nach den letzten 4 stellen gesucht wird) mit dem und den dazugehörigen givenName & surName ausgeben.


Danke für die Hilfe
LG Peacer
Mitglied: Logan000
21.01.2011 um 13:10 Uhr
Moin Moin

Das solte so im groben das sein was du suchst.

01.
On Error Resume Next  
02.
  
03.
 TelNr = "1234"  
04.
 DomName= "MyDomain" 
05.
 DomSuffix = "de" 
06.
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2  
07.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")  
08.
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")  
09.
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"  
10.
objConnection.Open "Active Directory Provider"  
11.
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection  
12.
objCommand.Properties("Page Size") = 1000  
13.
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE   
14.
objCommand.CommandText = _  
15.
    "SELECT name FROM 'LDAP://dc=" & DomName & ",dc=" & DomSuffix & "' WHERE objectClass='user' "  & _  
16.
        "AND telephoneNumber='*" & TelNr & "'"  
17.
Set objRecordSet = objCommand.Execute  
18.
If objRecordSet.recordcount=0 Then  
19.
	Wscript.Echo "nix gefunden!" 
20.
else 
21.
	objRecordSet.MoveFirst  
22.
	Do Until objRecordSet.EOF  
23.
		Wscript.Echo objRecordSet.Fields("Name").Value  
24.
		objRecordSet.MoveNext  
25.
	Loop  
26.
end if
Solche sachen findest Du meistens Hier: http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/site/search?f[0].Type=RootCategory&f[0].Value=activedirectory&f[0].Text=Active%20Directory&f[1].Type=SubCategory&f[1].Value=searching&f[1].Text=Searching%20Active%20Directory

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.01.2011 um 17:25 Uhr
Hallo Logan000!

*Grübel* müsste im SQL-String (Tel-Nr) nicht anstatt '*' ein '%' stehen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.01.2011 um 17:31 Uhr
Moin Didi

*Grübel* müsste im SQL-String (Tel-Nr) nicht anstatt '*' ein '%' stehen?
ich sach mal nein.
Zum einen weil ichs ausprobiert habe
zum anderen hab ich [hier http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/1476621/Wildcard-Activ ...] gelesen das das "*" funkt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.01.2011 um 17:47 Uhr
Hallo L!

OK, wenn's funkt, habe ich mich wohl geiirt. Passiert mir in letzter Zeit öfter

Gruß Dieter

PS. Jetzt fällt's mir wieder ein, der LIKE-Operator verwendet das "%"
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
21.01.2011 um 17:52 Uhr
Funktioniert super!

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Exchange Server
Exchange 2010 LDAP Abfrage
gelöst Frage von fragenumfragenExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit den wenigen Kenntnissen die ich habe eine LDAP Abfrage zu basteln. So sieht die ...

Windows Server
LDAP Abfrage einrichten
gelöst Frage von hscheipWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komm. Ich richte gerade den WebTitan ein, ...

Batch & Shell
Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes
Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...