jallio
Goto Top

LDAP Anfrage um E-mail auszulesen

Guten Tag,

ich bin dabei ein Script zu schreiben, das automatisch die Computerinformationen per Mail verschicken soll.
Da gibt es aber ein Problem, dass ich nicht so wirklich in den Griff bekomme.

Ein Anwender soll das Script starten, beim Starten des Scripts soll die E-Mail Adresse des angemeldeten Benutzers ausgelesen werden (E Mail steht im Benutzerprofil des ADs) und abgespeichert werden.

Ist das überhaupt möglich, ohne AD Kommandos zu benutzen?

Freundliche Grüße.

Content-Key: 320647

Url: https://administrator.de/contentid/320647

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 11, 2016 at 10:41:01 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ja das ist machbar. Welche Programmiersprache willst du verwenden (Powershell/VBS/...)?

Gruß
Member: Jallio
Jallio Nov 11, 2016 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Ehm ganz vergessen, mit PowerShell hab ich das ganze vor.
Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2016 updated at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jallio,
kein Problem, machst du so
back-to-topPowershell:
(new-object adsisearcher("LDAP://$(([adsi]'LDAP://rootDSE').defaultNamingContext)","(&(objectCategory=User)(SamAccountName=$env:Username))","mail",[System.DirectoryServices.SearchScope]::Subtree)).FindOne() | %{$_.Properties['mail']}  
back-to-topVBS
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")   
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)   
msgbox objUser.Get("mail")  
Grüße Uwe
Member: Jallio
Jallio Nov 11, 2016 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Super, das werde ich dann gleich mal probieren!
Member: Jallio
Jallio Nov 11, 2016 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
Das hat direkt geklappt. Supi, danke sehr! face-smile
Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2016 updated at 11:09:11 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache, Kleinigkeit. face-smile
Grüße Uwe