mrandersson

LDAP Authentifizierung und ACLs mit Squid

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Ziel meiner Projektarbeit lautet: "Protokollierung des Internetverkehrs", sprich es soll protokolliert werden, wann welcher Benutzer auf welcher Seite war.
(Die Datenschutzrechtlichen Dinge habe ich schon alle geklärt: Einsicht in die log-Dateien ist nur mit Einverständnis des Behördenleiters zulässig.)
Ich habe einen Windows 2003 Server als DC eingerichtet und einen Ubuntu Server mit Squid installiert.
Nun möchte ich, dass sich Benutzer, die sich in der Active Directory Ou "Users" befinden über den Squid surfen dürfen.
Alternativ könnte man auch ein ACL verwenden, welches alle User, welche an der Domäne angemeldet sind zulässt.
Ich habe auch schon einen sogenannten "Binduser" eingerichtet, allerdings bekomme ich das korrekte LDAP-Statement und die ACLs nicht eingerichtet. face-sad

Hier einige Daten:
Domäne:Internet.local
OU in der sich die Benutzer, welche surfen dürfen befinden: cn=Users
Ort des bindusers: cn=binduser,cn=Users,dc=Internet,dc=local
IP des Domänencontrollers (mit AD): 192.168.10.1

Ich habe schon im squid-handbuch nachgeschaut, allerdings sind mir manche Begriffe noch nicht klar, z.B.:

Was ist der Unterschied zwischen auth_param und proxy_auth_realm und was wäre in meinem Fall sinnvoll zu verwenden?
Muss ich für die ACLs zwingend eine Gruppe auf dem DC anlegen, oder kann ich sagen: "Alle Benutzer in der OU Users dürfen surfen?"

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen und könntet mir Tipps geben, wie die Authentifizierung + ACLs in der squid.conf auszusehen hat?
Würde mich über einige Antworten freuen.

Gruß

Mitglied: 66027
66027 Apr 04, 2009 at 14:06:03 (UTC)
Hi,

versuch mal folgendes:

`# Also, das hier ist so ein Skript von den Squid-Entwicklern (der Rattenschwanz)
auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -R -b "dc=meinedomaine,dc=com" -f sAMAccountName=%s -h 192.168.10.1 -D "CN=squid,CN=Users,DC=meinedomaine,DC=com" -w "squid"
`# K eine Ahnung was der Param macht face-wink
auth_param basic children 5
`# Was hier steht wird in der Authenifizierungsbox angezeigt
auth_param basic realm Meine Firewall
`# Und das ist die Time to Live für die Authentifizierung
auth_param basic credentialsttl 2 hours

Bitte schön. Musst dann nur noch einen Benutzer "squid" im ADS anlegen, oben deinen Domänennamen und die IP korrigieren...

PS: Wenn du auch noch einen kleinen Contentfilter einbauen willst, bitte privat anschreiben.