Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit LDAP-Benutzern kein lokales anmelden möglich

Frage Linux

Mitglied: fabuk

fabuk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 26.09.2005, 7406 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen SLES 9 mit Samba und LDAP als PDC aufgesetz.
Ich kann alle Computer in die Domäne aufnehmen und mich auch mit den in LDAP angelegten Benutzern an den Clients anmelden.
Wenn ich jedoch auf der Konsole # su test eingebe bekomme ich die Meldung zurück: su: user test does not exist
Kann mir jemand sagen, wie ich das so konfiguriere, dass sich die LDAP Benutzer auch lokal anmelden können?

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: kaffee2806
23.09.2005 um 15:01 Uhr
Ich kenne Suse nicht, aber zu mindestens für eine Aktivierung unter Debian benötigst du libnss-ldap und libpam-ldap

Anpassen musst du (wie gesagt Debian) danach folgende Dateien:
- /etc/nsswitch.conf
- /etc/pam-ldap.conf
- /etc/pam.d/common-auth
- /etc/pam.d/common-account
- /etc/pam.d/common-passwd

Gruss

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: fabuk
26.09.2005 um 08:34 Uhr
Hallo Marco,

vielen Dank erstmal für die Antwort!
Habe das Problem nach viel Bastelei an den Dateien in /etc/pam.d/* schon lösen können. Genau daran lag es nämlich auch.

Trotzem danke nochmal!

Gruß fabuk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (4)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
gelöst Kein Preisvergleich mehr möglich? (18)

Frage von 130731 zum Thema Off Topic ...

Drucker und Scanner
Weiterdrucken nicht möglich kein speicherplatz mehr auf laufwerk (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...