Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit LDAP-Benutzern kein lokales anmelden möglich

Frage Linux

Mitglied: fabuk

fabuk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 26.09.2005, 7398 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen SLES 9 mit Samba und LDAP als PDC aufgesetz.
Ich kann alle Computer in die Domäne aufnehmen und mich auch mit den in LDAP angelegten Benutzern an den Clients anmelden.
Wenn ich jedoch auf der Konsole # su test eingebe bekomme ich die Meldung zurück: su: user test does not exist
Kann mir jemand sagen, wie ich das so konfiguriere, dass sich die LDAP Benutzer auch lokal anmelden können?

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: kaffee2806
23.09.2005 um 15:01 Uhr
Ich kenne Suse nicht, aber zu mindestens für eine Aktivierung unter Debian benötigst du libnss-ldap und libpam-ldap

Anpassen musst du (wie gesagt Debian) danach folgende Dateien:
- /etc/nsswitch.conf
- /etc/pam-ldap.conf
- /etc/pam.d/common-auth
- /etc/pam.d/common-account
- /etc/pam.d/common-passwd

Gruss

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: fabuk
26.09.2005 um 08:34 Uhr
Hallo Marco,

vielen Dank erstmal für die Antwort!
Habe das Problem nach viel Bastelei an den Dateien in /etc/pam.d/* schon lösen können. Genau daran lag es nämlich auch.

Trotzem danke nochmal!

Gruß fabuk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...