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LDAP für Exchange 2003 freischalten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: IceT

IceT (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012 um 15:25 Uhr, 2445 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben einen Exchange 2003 Server auf dem nun LDAP für unsere Telefonanlage laufen soll.
Muss ich dafür irgend etwas freischalten oder konfigurieren?

Vielen Dank
Mitglied: filippg
11.09.2012 um 19:06 Uhr
Hallo,

auf dem nun LDAP für unsere Telefonanlage laufen soll
Soll das heißen: Die Telefonanlage soll per LDAP Daten abfragen? Da gibst du einfach als Server nicht den Exchange, sondern einen Domain Controller (Port 389) bzw einen Global Catalog (Port 3268) an.

Gruß

Filipp
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Mitglied: IceT
11.09.2012 um 19:41 Uhr
Hi Filip,
ja genau, wenn das Telefon klingelt, sollen die Daten aus dem Exchange auf dem Bildschirm erscheinen.
Dazu einfach den Domain Controller angeben?
Ist in diesem Fall der Exchange Server, da Small Business Server.
Wo gebe ich denn die Ports ein ?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.09.2012, aktualisiert um 19:49 Uhr
Hallo,

ja genau, wenn das Telefon klingelt, sollen die Daten aus dem Exchange auf dem Bildschirm erscheinen.
Welche Daten denn? Über LDAP sind die in deinem AD angelegten Objekte abfragbar. Da kannst du auch Kontakte anlegen, und dann vielleicht mit der Telefonanlage deren Namen auflösen. Allerdings ist das Verwalten von Kontakten im AD eher umständlich und nicht durch die Anwender selbst durchführbar. Geschickterweise werten Telefonanlagen daher oft die im Postfach gespeicherten persönlichen Kontakte aus. Diese sind aber definitiv nicht per LDAP abfragbar (bei Exchange 2003 per WebDAV, ab 2007 per EWS).

Dazu einfach den Domain Controller angeben?
Ja, deswegen habe ich es geschrieben: LDAP fragt man gegen einen DC oder GC an (je nachdem, welchen Scope man suchen will), nicht gegen Exchange.

Ist in diesem Fall der Exchange Server, da Small Business Server.
Gut, dann wird der LDAP-Service trotzdem noch von der DC/GC-Rolle bereitgestellt, nicht vom Exchange.

Wo gebe ich denn die Ports ein ?
In der Konfiguration deiner Telefonanlage.
Vielleicht solltest du dich einfach mit deren Handbuch auseinandersetzen...

Gruß

Filipp
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Mitglied: IceT
11.09.2012 um 20:40 Uhr
Ah ok dann noch eine abschliessende Frage
Hast mir schon sehr geholfen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an unserem 2003 Server die Kontakte aus Outlook nicht per LDAP abfragen?
Wenn das Telefon klingelt, sollen die Kontaktdaten aus Exchange angezeigt werden am Bildschirm.
Also webDav Nutzen? Läuft ja eigentlich standardmässig oder?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.09.2012 um 20:48 Uhr
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an unserem 2003 Server die Kontakte aus
Outlook nicht per LDAP abfragen?
Du kannst alle Objekte, die im Globalen Adressbuch enthalten sind (und auch die, die dort versteckt sind) per LDAP abfragen, denn das sind die, die im Active Directory gespeichert sind.
Die persönlichen Kontakte (also im Bereich "Kontakte" in Outlook) werden im jeweiligen Postfach des Nutzers gespeichert. Sie sind nicht per LDAP erreichbar, sondern per WebDAV.

Also webDav Nutzen?
Ja. Wenn das deine Telefonanlage kann...
Läuft ja eigentlich standardmässig oder?
Ich glaube unter Exchange 2003: Ja. Daneben benötigst du dann einen Nutzer, der auf alle Postfächer Zugriff hat. Näheres dazu findest du bestimmt im Handbuch deiner Telefonanlage.

Gruß

Filipp
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