Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP und Gruppenrichtlienen

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 31.10.2005, 6297 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgendes Szenarium.

Wir habe in unserem Unternehmen Linux Server und Windows Clients.
Jetzt haben wir uns entschieden einen WSUS aufzusetzen klappt auch alles wunderbar. Jetzt möchte wir gerne die Gruppenrichtlienen an die Clients Verteilen.

Leider haben wir keine AD, sondern die Rechte werden vom Linux Server verteilt per Samba. Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen. Ich habe schon ein Tool gefunden wie das von der Firma Nitrobit leider ist zu Kostenspielig. Am besten wäre eine OpenSource Lösung.
Mitglied: phpchris
20.10.2005 um 10:46 Uhr
Also ich denke, da wirst du nicht weit kommen.
Den WSUS ohne Windows Server aufzusetzen ist ja schon nicht legal.

Eine Open Source Alternative zum AD und deren Gruppenrichtlinien gibt es nicht und das wird wohl auch so bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 11:54 Uhr
ich verstehe sowas nicht. wer plant einen hierarchischen netzwerkaufbau mit linux servern und windows clients? nimm alles aus einer hand. entweder oder. ich kenn keine inkompatibeleren und administrativ umständlicheren alternativen als die von dir gewählte...
Bitte warten ..
Mitglied: rzk
20.10.2005 um 12:27 Uhr
Der WSUS läuft auf win2003 Server aber eben ohne AD.
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
20.10.2005 um 12:32 Uhr
Gruppenrichtlinien gibt es aber nur für Domänen...
Bitte warten ..
Mitglied: claudio
31.10.2005 um 18:19 Uhr
Hallo Microsoft - Fans,
zurück zur Frage
Gruppenrichtlinien mit Samba:

http://www.nitrobit.com oder warten auf Samba 4

mit ein bischen basteln geht´s auch:
über NTConfig.POL
http://gertranssmb3.berlios.de/output/PolicyMgmt.html

So long

P.S. mich würde interessieren wieviele alles was Sie im Einsatz haben, auch korrekt lizenziert haben (zumindest bis 2000 ist das ja leicht) - dann doch lieber gleich etwas Freies und legal bleiben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Dovecot , ACLs und LDAP - das ewige Wehleiden (1)

Frage von DerWindowsFreak2 zum Thema Linux ...

PHP
gelöst PHP 7 und LDAP mit Umlauten (3)

Frage von wiesi200 zum Thema PHP ...

Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

SAN, NAS, DAS
QNAP als Domänen oder LDAP Controller? (3)

Frage von LordNicon79 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...