Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP Info über VBA-Makro

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: DaXXoR

DaXXoR (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 13:27 Uhr, 9516 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe =(

Ich muss ein Word-Makro schreiben, welches die Daten des angemeldeten Benutzers ausliest (also nicht nur den Anmeldenamen, sondern auch Vorname, Nachname usw.)
Diese Daten muss ich dann in eine Datei einfügen (Vorlagen für Geschäftsbriefe).. Das ist allerdings kein Problem.

Wie bekomme ich die einzelnen Attribute in Variablen? Bei fertigen Sourcecode nach Möglichkeit mit kurzer Erklärung.. Will ja auch was lernen ;)

Das habe ich bis jetzt.. Ich kann zur DB connecten, weiß aber nicht, wie ich die daten darausbekomme:

Set objUser = GetObject("LDAP://CN=Configuration,DC=XXX,DC=de")

DaXXoR
Mitglied: napperman
03.02.2010 um 14:21 Uhr
Hatte mal irgendwo das hier gefunden:


Sub AutoOpen()

On Error Resume Next
Dim qQuery, objSysInfo, objuser
Dim firma, Name, EMail, Phone, Fax, web, position, Abteilung
If ThisDocument.Name = "Briefvorlage.doc" And _
ThisDocument.Path = "T:\Briefvorlage_PCC" Or _
ThisDocument.Path = "\\hm_srv02\Tausch\Briefvorlage_PCC" Or _
ThisDocument.Path = "\\HM_srv02\Tausch\Briefvorlage_PCC" Or _
ThisDocument.Path = "\\Hm_srv02\Tausch\Briefvorlage_PCC" _
Then
' Active Directory Informationen für den angemeldeten User lesen
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
objSysInfo.RefreshSchemaCache
qQuery = "LDAP://" & objSysInfo.UserName
Set objuser = GetObject(qQuery)

'Variablen mit AD-Attributen füllen (es gibt viel mehr Attributen zb. FaxNumber usv.)
firma = objuser.company
Abteilung = objuser.physicalDeliveryOfficeName
Name = objuser.firstname & " " & objuser.lastname
Phone = objuser.TelephoneNumber
Fax = objuser.facsimileTelephoneNumber
EMail = objuser.mail
web = objuser.wwwHomePage
position = objuser.Title

smsEinfügen "smsAbteilung", Abteilung
smsEinfügen "smsTel", "tel: " & Phone
smsEinfügen "smsName", Name
smsEinfügen "smsweb", web
smsEinfügen "smsUnterschrift", Name
smsEinfügen "smsUnterschriftAbteilung", Abteilung
smsEinfügen "smsEmail", EMail
End If
End Sub


Public Sub smsEinfügen(Textmarke, Variable)
' Prozedur zum Einfügen des Wertes ("Variable") an der entsprechenden Textmarke
If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(Textmarke) = True Then
Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:=Textmarke
Selection.TypeText Variable
End If
End Sub

Die Pfadangaben habe ich hereingepackt, damit das Makro nur in einer Datei an diesem Ort ausgeführt wird.
Die Benutzer sollen die Vorlage nämlich nur nutzen um sich einmalig personalisiertes Briefpapier zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaXXoR
08.02.2010 um 11:03 Uhr
Hey,
danke erstmal für den Tipp!
hat super funktioniert.
Allerdings nur mit Administrator-Rechten. Wenn ich es mit Nutzer-Rechten versuche kommt ständig ein Laufzeitzfehler.. "Zugriff-Verweigert-Fehler"
Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2010 um 19:14 Uhr
Moin DaXXoR

Zitat von DaXXoR:
Wenn ich es mit Nutzer-Rechten versuche kommt ständig ein Laufzeitzfehler.. "Zugriff-Verweigert-Fehler"
Woran kann das liegen?
a) ist das jetzt 'ne Suggestivfrage?
b) darf ich einen Fifty-Fifty-Joker anrufen?
c) ist denn immer noch montach?
d) wie wäre es, wenn du (weil doch das Script eh' noch nicht in Stein gemeißelt ist) einfach mal das "On Error Resume Next" rausnimmst?

Denn die Anweisung ist doch nur dann sinnvoll, wenn der Coder glaubt zu wissen, in welchen Programmzeilen der Schnipsel abgrätschen könnte und das danach Programmzeilen folgen, die damit umgehen können.

Wo genau (welche Codezeile) hat der gemeine Schnarchuser denn zu wenig Rechte?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DaXXoR
09.02.2010 um 08:35 Uhr
a) Keineswegs
b) wenn es dir hilft, mir zu helfen ;)
c) Jetzt nichmehr =)
d) Auf die Idee binn ich auch gekommen. Sonst wär ja keine Fehlermeldung zu sehen gewesen

Fehler kommt bei folgener Programmzeile

objSysInfo.RefreshSchemaCache
Bitte warten ..
Mitglied: DaXXoR
22.02.2010 um 09:48 Uhr
Kann mir denn keiner helfen!? =(
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Bilder vom LDAP in VBA - Excel (3)

Frage von Roadrunner777 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...