Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LDAP-Konfiguration für Konica Minolta Multifunktionsdrucker - Passwort wird nicht gespeichert

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: fidi77

fidi77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 18:15 Uhr, 9894 Aufrufe, 4 Kommentare

Konica MInolta Multifunktionsdrucker werden für LDAP-Anfragen konfiguriert, das Passwort wird jedoch nicht in der Konfiguration gespeichert

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden die Konica Minolta Multifunktionsdrucker so konfiguriert, dass sie eine LDAP-Anfrage ans Active Directory durchführen können, um Empfänger fürs Scannen direkt aus dem AD lesen zu können. Die Konfiguration über die Web-Oberfläche des jeweiligen Druckers habe ich soweit hinbekommen und für die Abfragen im AD ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Das Problem ist nur, dass ich bei einigen älteren Druckermodellen in der Konfiguration das Passwort nicht abspeichern kann: Die erste Abfrage funktioniert noch, beim zweiten Mal fragt er jedoch erneut nach dem Kennwort. Unter anderem betrifft dies ein Konica Minolta Bizhub C250. Ein aktuelles Gerät, ein Konica Minolta C220, hat dieses Problem nicht.

Lässt sich das Passwort noch irgendwie anders in der Konfiguration hinterlegen?

MfG

Fidi
Mitglied: IceAge
02.04.2012 um 19:32 Uhr
Hallo Fidi,

du kannst die Daten über die Weboberfläche oder direkt an der C250 hinterlegen. Gut möglich, dass dir Ursache aber z.b. auch an einem Kennwort mit Sonderzeichen liegt. Nicht alle älteren Systeme kommen damit zurecht, also mal testweise ein ganz einfaches Kennwort ohne Sonderzeichen probieren...

Ein Firmwareupdate könnte evtl. auch Abhilfe schaffen.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
03.04.2012 um 11:59 Uhr
Hallo IceAge,

ich habe auf den Drucker leider nur über die Weboberfläche Zugriff, da das Gerät beim Kunden vor Ort steht und ich ca. 600 km vom Kunden entfernt bin. Aus diesem Grund möchte ich auch nur ungern ein Firmware-Update anstoßen.

Das mit den Sonderzeichen ist mir neu. Es ist jedoch richtig, dass das Kennwort ein Sonderzeichen enthält. Dies muss jedoch laut GPO auch im Passwort enthalten sein.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
21.05.2012 um 13:03 Uhr
Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich beim Konica Minolta-Drucker derart viele Probleme aufgehäuft, dass nun der Kunde ein neues Gerät und aktuelleres Modell beschafft. Damit ist meine Frage hinfällig geworden.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
26.07.2012 um 11:42 Uhr
Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag zu dem beschriebenen Problem:

Mittlerweile habe ich über einen Supportmitarbeiter von Konica Minolta erfahren, dass das Problem wohl in der Firmwareversion des Druckers begründet ist. Einige ältere Druckermodelle unterstützen keine LDAP-Abfragen in einer Domäne auf Basis von Windows Server 2008 R2. Erst ein Firmware-Update sorgt dafür, dass die LDAP-Abfragen funktionieren.

Bei einem anderen Kunden hatte ich einen ähnlichen Fall: Hier half das Firmware-Update.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
LDAP Abfrage einrichten (4)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst LDAP Daten anderer Domain abrufen (3)

Frage von it4baer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...