knox

per LDAP Outlook Adressbuch Einträge ändern

Hallo,

erstmal ein Kompliment dieses Seite ist ja wirklich gut und vor allem sehr belebt.

So jetzt zu meiner Frage. Vorweg ich kenn mich mit LDAP noch nicht wirklich gut aus. Mein Problem ist, das im Outlook Adressbuch User-Accounts angezeigt werden die im Active Directory schon abgelaufen oder disabled wurden.
Ich würde jetzt gerne mit LDAP (ich glaub das ist die beste Methode, lass mich aber gerne berichtigen) im Active Directory alle User Accounts auslesen und die Description der Accounts ändern, denn bei einer geänderten Description tauchen sie nicht mehr im Outlook Adressbuch auf. Da wir ca. 400 User haben würde ich diesen Prozess eben gerne automatisieren.

Gibt es dazu Möglichkeiten? Wie mach ich das und mit welchen tool?

Ich bitte um Eure Antworten und freu mich auch über jede Antwort.

Gruß
Knox

Member: Egbert
Egbert Jun 10, 2005 at 13:43:59 (UTC)
Hallo,

erspar Dir doch das ganze und setze den Filter auf das Globale Adressbuch im ESM.
Oder habe ich dich falsch verstanden.

Gruß
Egbert
Member: Knox
Knox Jun 10, 2005 at 15:46:18 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort.

Wo muss ich den Filter setzen bwz. was muss ich dazu machen. Gibt es im Exchange System Manager da eine Option wo man solche Filter definieren kann?

Gruß
Knox
Member: Egbert
Egbert Jun 13, 2005 at 10:56:50 (UTC)
Hallo,

Das wäre z.B. Ein Filter für alle Benutzer die nicht auf disabled stehen.

(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2))

Für expired findest Du sicher auch was.
Hier ein guter linki dazu
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305144

Eine interessante Seite zu dem Thema ist z.B.
http://www.petri.co.il/ldap_search_samples_for_windows_2003_and_exchang ...

vergess die GC Sache das wäre zu kompliziert und noch im Schema Änderungen vorzunehmen. Hier der Hinweis dazu.
http://support.microsoft.com/?kbid=248717

Gruß
Egbert