Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP und PHP, Werte in AD einfügen (in Benutzereigenschaften)

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 12.01.2008, 5818 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Also, ich habe einige Probleme mit LDAP (habe aber auch erst heute damit angefangen :-P ):

Die Verbindungen etc. und das Auslesen von "Werten" ni PHP (mit LDAP) habe ich schon geschafft (für euch eine NOOB-Frage )

Jetzt würde ich aber gerne haben, dass (sobald sich der User eingeloggt hat (noch nicht so wichtig)), ihm eine Seite "Profil" o.ä. zur Verfügung steht.

Dort soll er seine Daten sehen (Name, Vorname, Benutzername, Erstellt, Letzter Login ...)
-->und einen Link "Profil ändern" haben.

Ich nehme mal an:

-ein Formular mit allen angezeigten Feldern, value ist bei allen der momenate Wert (also im Inputfeld "Benutzername" steht z.B. hans.muster ...)

-->mit PHP können ja die Werte ohne Probleme als Variablen gespeichert werden (z.B. $form_username = $_POST['username'])

Wie kann ich jetzt, wenn der User z.B. den Wert im Feld "E-Mail" von hans.muster@bsp.com auf hans.hubacher@bsp.com geändert hat, diese Updaten?

Logisch muss z.B. das Feld mit dem Benutzername auf "readonly" gestellt sein.

Ich denke, ihr könnt mir sicher helfen.

THX for ALL ANSWERS.

Greetz, Lousek
Mitglied: Dani
10.01.2008 um 14:13 Uhr
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass sowas geht. Schau mal hier nach. Dort gibts eine kl. Liste von LDAP-Funktionen.

Codebespiele gibt es bei Google wie der Sand am Meer...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
10.01.2008 um 22:55 Uhr
Hmm, irgendwie blick ich da einfach nicht durch :-$

Kennt jemand ein gutes Tutorial auf Deutsch oder hat jemand ein Code dazu den er posten könnte / möchte?

THX, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
12.01.2008 um 01:10 Uhr
Hallo.

Es will und will einfach nicht funktionieren.

Was ist hierdran so falsch? Auslensen der Daten funktioniert ohne Probleme, nur das Einfügen nicht:

Daten vorbereiten
$info["cn"]="Hans Mustermann";
$info["sn"]="Mustermann";
$info["mail"]="MustermannH@firma.de";
$info["objectclass"]="person";

hinzufügen der Daten zum Verzeichnis
$r=ldap_add($connect, "cn=Hans Mustermann,ou=test.local,dc=test,dc=local", $info) OR die ("Eingabe fehlgeschlagen");

echo "Daten hinzugefügt";

Hier ist es zwar die Funktion ldap_add(), aber das sollte eigentlich keinen grossen Unterschied zu ldap_modify() machen, sie sind ja eigentlich genau gleich aufgebaut.

Ach ja, als "Error" kommt einfach immer den OR die ("Eingabe fehlgeschlagen"), also muss das ja einfügen/erstellen ja nicht funktionieren.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, irgendwie will es einfach nicht.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2008 um 13:34 Uhr
Hallo,
also ich bin auch nicht viel weiter gekommen. Aber so auf den 1. Blick würde ich behaupten, dass du "ldap_add" durch "ldap_modify" ersetzen solltest, denn der Benutzer existiert bereits, oder? Objekte hinzufügen darf nämlich nur der Admin!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
12.01.2008 um 13:38 Uhr
Hallo.

Nein, dieser User existiert noch nicht.

Und ldap_modify und ldap_add sollte ja eigentlich gleich aufgebaut sein (logisch, den User darf es noch nicht geben).

Kanst du mir erklären wie das mit den Objectclasses ist?

Weil so habe ich es gesschafft, obwohl ich noh nicht richtig durchblicke:

Daten vorbereiten
$array["objectclass"][0]="top";
$array["objectclass"][1]="person";
$array["objectclass"][2]="inetOrgPerson";
$array["cn"]="Hallo";
$array["sn"]="Du";
$array["mail"]="Hallo.Du@firma.de";

hinzufügen der Daten zum Verzeichnis
$r=ldap_add($connect, "cn=Hallo,ou=test.local,dc=test,dc=local", $array) OR die ("Eingabe fehlgeschlagen");

echo "Daten hinzugefügt";

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2008 um 14:17 Uhr
Hi,
also ich habe ein bisschen im Internet geschaut. So wie es aussieht, beschreibt "objectclass" das Objekt an sich - die Eigenschaften. Objekte sind z.B. User, Gruppen, etc....

Jedoch in welcher Klasse, was steht weiß ich nicht. Ich such immer noch eine Liste.

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.js-home.org/wissen/texte.php/DID=1&PRINT=1
http://www.selfadsi.de/ads-attributes/user-objectClass.htm


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...