Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

LDAP-Server unter Windows Server 2008 für Adressbuch

Mitglied: rawweissm

rawweissm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 02:52 Uhr, 15594 Aufrufe, 1 Kommentar

Thunderbird netzwerkfähig machen und Adressbuch via LDAP zentral halten

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 Standard und zurzeit David InfoCenter im Betrieb.
Das würde ich gerne durch Thunderbird ablösen, Gründe sind hier eher nebensächlich.

Um das Adressbuch von Thunderbird für alle Mitarbeiter zentral zu halten, habe ich im Netz Hinweise für LDAP bekommen. Dies würde ich gerne direkt auf dem 2008er (gleichzeitig DC) zum Laufen bekommen. Installiert ist bisher der AD LDS, aber weiter weiß ich nun nicht, was ich beim Anlegen eines LDAP-Verzeichnisses beachten muss.

Diese ganzen Begriffe wie Partition und Schema und CN= etc. sagen mir leider gar nichts und auch hier habe ich keine richtige Anleitung gefunden, wie ich vorgehen muss, um ein Adressbuch über LDAP verfügbar zu machen.

Könnte mir dabei jemand unter die Arme greifen?

Und noch eine kleine Verständnisfrage: Das LDAP-Adressbuch wird doch für alle gleichmäßig synchronisiert, oder? D. h. wenn einer Änderungen an Kontakten vornimmt, bekommen die anderen Thunderbird-User im Netzwerk das automatisch und sofort mit, richtig? Also nicht so ein Unsinn wie Adressbooks Synchronizer, was ja immer nur alle Kontakte in einer einzigen Datei synchronisiert...
Mitglied: aqui
18.12.2009 um 19:00 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...
AD nutzt selber LDAP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
LDAP-Adressbuch auf Canon iR-ADV
gelöst Frage von thaefligerDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne mit unseren imageRunnern folgendes realisieren: Im Active Directory gibt es pro imageRunner eine Gruppe, ...

Ubuntu
An Windwos server 2008 R2 LDAP einrichten
Frage von Andreasde95Ubuntu2 Kommentare

Hallo ich verusuche jetzt seit 3 Tagen LDAP am Windows Server 2008 R2 zu installieren leider bekomme ich dies ...

Apple
Eigener Kalender und Adressbuch Server
Frage von stv.myrApple6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren ;), ich versuche gerade aus diversen Gründen von Microsoft Exchange Server wegzukommen. Das Setup soll in ...

Voice over IP
LDAP-Server hilfe
Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...