Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP-Server unter Windows Server 2008 für Adressbuch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rawweissm

rawweissm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 02:52 Uhr, 14643 Aufrufe, 1 Kommentar

Thunderbird netzwerkfähig machen und Adressbuch via LDAP zentral halten

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 Standard und zurzeit David InfoCenter im Betrieb.
Das würde ich gerne durch Thunderbird ablösen, Gründe sind hier eher nebensächlich.

Um das Adressbuch von Thunderbird für alle Mitarbeiter zentral zu halten, habe ich im Netz Hinweise für LDAP bekommen. Dies würde ich gerne direkt auf dem 2008er (gleichzeitig DC) zum Laufen bekommen. Installiert ist bisher der AD LDS, aber weiter weiß ich nun nicht, was ich beim Anlegen eines LDAP-Verzeichnisses beachten muss.

Diese ganzen Begriffe wie Partition und Schema und CN= etc. sagen mir leider gar nichts und auch hier habe ich keine richtige Anleitung gefunden, wie ich vorgehen muss, um ein Adressbuch über LDAP verfügbar zu machen.

Könnte mir dabei jemand unter die Arme greifen?

Und noch eine kleine Verständnisfrage: Das LDAP-Adressbuch wird doch für alle gleichmäßig synchronisiert, oder? D. h. wenn einer Änderungen an Kontakten vornimmt, bekommen die anderen Thunderbird-User im Netzwerk das automatisch und sofort mit, richtig? Also nicht so ein Unsinn wie Adressbooks Synchronizer, was ja immer nur alle Kontakte in einer einzigen Datei synchronisiert...
Mitglied: aqui
18.12.2009 um 19:00 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...
AD nutzt selber LDAP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...