mipo64

LDAP in Telefonanlage falscher Zeichensatz, inkompatibles Rufnummernformat

Hallo zusammen,

das Problem steht eigentlich schon in der Titelzeile. Ich habe eine Telefonanlage, deren Anlagentelefonbuch in einem LDAP Server gespeichert ist. Auf den
Herstellertelefonen wird das Anlagentelefonbuch auch anstandslos angezeigt. Nun habe ich eine Gigaset DECT Base (N510 IP Pro) mit dem LDAP der
Telefonanlage verbunden.

Problem ist:
1. Die Umlaute scheinen in einem inkompatiblen Zeichensatz in der Anlage vorzuliegen. Besp. der Name wird bei auftreten eines Umlauts an dieser Stelle abgeschnitten
2. Die Rufnummer wird mit 0049 übertragen, die natürlich in dieser Form nicht gewählt werden kann. Hier müsste eine führende "0" = Amtskennziffer oder eben 0049 durch
00 ersetzt werden (0 = AKZ und dann die nächste 0 für die ONKZ).

In beide Geräte kann ich nicht eingreifen face-sad Meine Idee war eine Art LDAP Proxy quasi zwischen TK-Anlage und NP510, der während dem Transfer (Abgleich) die Rufnummer
und idealerweise den Zeichensatz für die Umlaute einfach anpasst. Das ganze auf einer VM oder Raspberry Pi und gut wäre es.

Doch gibt es so eine Art LDAP Proxy/Konverter? Oder wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? Welche Möglichkeiten sehr ihr?

Freue mich auf viele, hoffentlich hilfreiche Tips!

Viele Grüße
Michael

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2017 at 15:24:10 (UTC)
Hi Micha,
hast Du den Trödel mal mit anderen Mobilteilen probiert - bei Marco scheint das doch zu funktionieren?

LG, Thomas
Member: mipo64
mipo64 May 17, 2017 at 16:40:43 (UTC)
Hi Thomas,

nee, nee ... geht bei Marco nur, weil er die direkte Amtsholung aktiviert hat. face-smile

Das Gigaset SL750H ist lt. der Gigaset Kompatibilitätsliste das Gerät der Wahl, zumindest was die Funktionen zwischen N510 und
dem Mobilteil betrifft. Das die Gurken von Gigaset weder an eine Auswahl des Zeichensatzes noch wirklich primitivste Replace
Funktionen implementiert haben ist schon schaurig.

Daher die Idee, hier "auf dem Wege" zwischen TK-Anlage und Basisstation zu konvertieren. In der Elektronik ja ein gängiges Mittel
Protokolle von einem ins andere zu konvertieren. Müsste doch auch softwaremäßig gehen.

Gruß
Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2017 at 17:23:30 (UTC)
Das kommt vom Gefangensein im Biotop der Waldarbeiter face-smile.
Ich habe jetzt mit Gigaset-Feinstkonfigurationen nichts am Hut, mein wunderbuntes Teil dohoam soll klingeln und Sprache vermitteln, aber das:
Das die Gurken von Gigaset weder an eine Auswahl des Zeichensatzes noch wirklich primitivste Replace Funktionen implementiert haben ist schon schaurig
scheint so nicht zu stimmen ... face-wink

LG, Thomas
Member: mipo64
mipo64 May 17, 2017 at 17:42:52 (UTC)
Dann mal ButterbeidieFische: Wie gehts denn zu konfigurieren? Aus 0049 mach 0 oder 00
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2017 at 17:59:25 (UTC)
Kann ich Dir nicht sagen, dazu bräuchte ein Laie wie ich zumindest Zugriff auf das web-GUI des LDAP-fähigen gigasets. Mein komisches S850A kann das nicht ... dafür hängt das (u.a.) via cti-client an meinem Exchange in der Praxis face-smile.
> Aus 0049 mach 0 oder 00
wird vermutlich gar nicht gehen - entoderweder! Ich würde hier primär mit einem wildcard-attribute anfangen wollen ...
Frag doch einfach mal die Waldarbeiter, welchen Zeichensatz deren LDAP-server ausliefert ....

LG, Thomas
Member: mipo64
mipo64 May 17, 2017 at 18:12:36 (UTC)
Hi Thomas,

ja klar, entwederoder ist klar aus 0049 soll 0 werden (oder aus 0049 im Zweifelsfalls 00). Aber natürlich nur eins ...

Ja, ja, die Waldarbeiter ... Aber auch Gigaset .. wenn die "Wahl aus Liste" + 0 davor setzen würden, wäre der geneigte User glücklich.
Machen sie aber nicht face-smile

Deine Idee ist auch nicht ganz übel. Habe ja selbst Exchange ... Und die Kontakte als Master dort liegen ...

Gruß
Michael