Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leasedauer bei Zugriff auf Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: core-moran

core-moran (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 3379 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Administrator über ein relativ kleines Netzwerk (< 20 Endgeräte). Als Server dient ein
Windows 2003 Server SmallBusiness. Alle Arbeitsplatzrechner sind in der Domäne und soweit funktioniert
auch alles hervorragend. Jetzt höre ich aber von einigen Mitarbeitern, dass immer so gegen 19:00 Uhr abends
der Zugriff auf den Fileserver (einfache Freigabe auf dem Server überall per Anmeldescript als
Netzlaufwerk verbunden) nicht mehr funktioniert. Die Systeme werden beim Speichern von Dateien unerträglich langsam und
versuchen minutenlang die Ordnerstruktur einzulesen. Das Resultat ist, dass ein betroffener Arbeitsplatzrechner
dann quasi nicht mehr zu benutzen ist und komplett hängt.

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo eine Einstellung für die Lease-Dauer einer Anmeldung (Active directory)
im Server existiert (diese müsste dann 10 Stunden betragen). Diese müsste dann gegen 19:00 Uhr ablaufen und der
Nutzer hat kein Recht mehr, auf den fileserver zuzugreifen. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch nachschauen könnte.

Vielen Dank,
Eric
Mitglied: wiesi200
11.11.2008 um 21:48 Uhr
Mein erster Gedanke läuft um die Zeit ein Dienst? Z.b die Datensicherung
Bitte warten ..
Mitglied: core-moran
12.11.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,

ich habe gerade mal die Einstellungen gecheckt, und es war kein versteckter Task zu finden, der 19:00 Uhr startet. An der Sicherung liegt es also nicht. Die geht erst 22:00 Uhr los.

Gibt es denn überhaupt soetwas wie ein "Active Directory Anmeldelease" dass ablaufen kann? Wenn ja wo finde ich die entsprechenden Einstellungen?

Grüße
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: core-moran
12.11.2008 um 11:55 Uhr
Also, ich hab das Problem lösen können und für alle die das Problem auch mal haben sollten:

Es gibt in der Default Domain Policy eine Kerberos Richtlinie, die besagt wie lange ein Nutzerticket maximal gültig sein darf. Dieses war bei uns tatsächlich auf 10h eingestellt. Eine Erhöhung auf 24h sollte das Problem behoben haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Sicherung Fileserver (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Backup Fileserver (3)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...