Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leasedauer bei Zugriff auf Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: core-moran

core-moran (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 3389 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Administrator über ein relativ kleines Netzwerk (< 20 Endgeräte). Als Server dient ein
Windows 2003 Server SmallBusiness. Alle Arbeitsplatzrechner sind in der Domäne und soweit funktioniert
auch alles hervorragend. Jetzt höre ich aber von einigen Mitarbeitern, dass immer so gegen 19:00 Uhr abends
der Zugriff auf den Fileserver (einfache Freigabe auf dem Server überall per Anmeldescript als
Netzlaufwerk verbunden) nicht mehr funktioniert. Die Systeme werden beim Speichern von Dateien unerträglich langsam und
versuchen minutenlang die Ordnerstruktur einzulesen. Das Resultat ist, dass ein betroffener Arbeitsplatzrechner
dann quasi nicht mehr zu benutzen ist und komplett hängt.

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo eine Einstellung für die Lease-Dauer einer Anmeldung (Active directory)
im Server existiert (diese müsste dann 10 Stunden betragen). Diese müsste dann gegen 19:00 Uhr ablaufen und der
Nutzer hat kein Recht mehr, auf den fileserver zuzugreifen. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch nachschauen könnte.

Vielen Dank,
Eric
Mitglied: wiesi200
11.11.2008 um 21:48 Uhr
Mein erster Gedanke läuft um die Zeit ein Dienst? Z.b die Datensicherung
Bitte warten ..
Mitglied: core-moran
12.11.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,

ich habe gerade mal die Einstellungen gecheckt, und es war kein versteckter Task zu finden, der 19:00 Uhr startet. An der Sicherung liegt es also nicht. Die geht erst 22:00 Uhr los.

Gibt es denn überhaupt soetwas wie ein "Active Directory Anmeldelease" dass ablaufen kann? Wenn ja wo finde ich die entsprechenden Einstellungen?

Grüße
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: core-moran
12.11.2008 um 11:55 Uhr
Also, ich hab das Problem lösen können und für alle die das Problem auch mal haben sollten:

Es gibt in der Default Domain Policy eine Kerberos Richtlinie, die besagt wie lange ein Nutzerticket maximal gültig sein darf. Dieses war bei uns tatsächlich auf 10h eingestellt. Eine Erhöhung auf 24h sollte das Problem behoben haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!
Frage von mike7050Ubuntu

Hallo, ich habe auf meinem Ubuntu Fileserver (sguhl) eine neuen Freigab erstellt. Diese heißt: Freig_ed Nun soll der andere ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows Fileserver - Zugriff auf Geräteebene
Frage von Seether80Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo werte Administratoren, ich suche im Kundenauftrag nach einer Möglichkeit eine Netzwerkfrigabe (Windowsfileserver) den Zugriff geräteabhängig zu machen. Folgender ...

Windows Server
Sharepoint Foundation - Zugriff auf Fileserver
Frage von LollipopWindows Server

Hallo Allerseits In unserem Kleinbetrieb (15 User) möchten wir unser Intranet von einer statischen HTML-Seite in eine flexible Lösung ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...