Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kann ich leere MKS-Ordner löschen?

Frage Microsoft

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 7504 Aufrufe, 11 Kommentare

Ist die Aussage
„die meisten Dateien und Ordner im Temp -Ordner, insbesondere wenn diese Dateien und Ordner etwas älter sind, können gelöscht werden."
richtig?

Hallo,

im Ordner
Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp\
habe ich mehrere leere Ordner, die alle MKSxx (xx steht für 01,04.... bis 610) heissen, entdeckt. Kann ich diese Ordner löschen?

itebob
Mitglied: theton
10.07.2008 um 20:17 Uhr
Ich tippe mal, dass du dich im Bereich geirrt hast. Eine solche Verzeichnisstruktur wäre mir zumindest von keinem Linux oder Unix bekannt. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
10.07.2008 um 21:02 Uhr
tatsächlich, was jetzt- neu posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2008 um 21:26 Uhr
tatsächlich, was jetzt- neu posten?
....ich habe es verschoben nach Windows.

Nachfrage: was wäre denn denn die Alternative zum Löschen?
Willst Du die in Kunstharz gießen oder aufheben für schlechte Zeiten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 07:10 Uhr
Hallo,
diese Dateien musst du sogar regelmäßig löschen, weil es immer mehr werden und mit der Zeit den Rechner verlangsamen.
Gut, einige davon kannst du nicht löschen, wenn Windows oder andere Programme sie noch verwenden.

Es gibt auch Tools, die das für dich übernehmen. Windows hat auch so eine Funktion.
Wenn du im Arbeitsplatz auf Laufwerk C rechtsklickst, dann auf Eigenschaften und bereinigen, machst du ein Häkchen in "temporäre Datreien" und bestätigst.
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
11.07.2008 um 09:57 Uhr
Hi,

Es gibt auch Tools, die das für dich übernehmen. Windows hat auch so eine Funktion.
g'rade im Zusammenhang mit der Benutzung von so einem Tool, nämlich WashAndGo der http://abelssoft.de/ ist meine Frage entstanden. Das Tool hat die FP gesäubert, aber die Temp-Ordner waren immer noch nicht leer. Sagt dies was über die Qualität des WashAndGo-Tools aus? Habe die 30-Tage-Version installiert. Um einzuschätzen, ob das Pgm die 30,- € Wert ist, fehlt mir die Kompetenz

@Biber
Nachfrage: was wäre denn denn die Alternative zum Löschen?
Willst Du die in Kunstharz gießen oder aufheben für schlechte Zeiten?

tja, eben, bei mir wären schlechte Zeiten die, wo mein Windows anfängt zu spinnen und dies evtl. mit gelöschten Dateien was zu tun hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2008 um 10:11 Uhr
Moin itebob,

die alle MKSxx (xx steht für 01,04.... bis 610) heissen, entdeckt. Kann ich diese Ordner löschen?

bei mir wären schlechte Zeiten die, wo mein Windows anfängt zu spinnen und dies evtl. mit gelöschten Dateien was zu tun hat
Tja, Windows ist eben kein System für ängstliche Gemüter...

Wenn die Ordner wirklich leer sind, dann
  • dokumentiere doch die vorhandenen Ordnernamen mit einem
"Dir /b /ad ....\MKS* >X:\AuffenUsbStick\MKSDirsAmJuli11.txt"
  • oder Kopiere die leere Verzeichnisstruktur auf einen externen Datenträger

Und dann klopp den Mist in die Tonne.
Denn der alte Stand lässt sich dann doch wieder herstellen.

Wenn Du willst, kann ich Dir mit einer FOR-Anweisung bei Bedarf ganz, ganz viele neue MKs-Ordner anlegen. Doppelt so viele wie heute wenn gewünscht.
Oder auch ein paar Zehntausende Unterverzeichnisse "Mit freundlichen GrüßenBiber" und einer laufenden Nummer.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 13:43 Uhr
Hi,

ja also, WashAndGo kenne ich nicht, ich erledige alles mit TuneupUtilites 2008, sehr gut. Aber die Dateien und Ordner im Temp-Ordner löscht der auch nicht.
Das macht man besser per Hand. Auf folgendem Link kannst du ein Gratistool runterladen "Unlocker", der dir Dateien, die sonst nicht gelöscht werden können, lockert, danach können sie problemlos entfernt werden. Das einfach aus dem Kontextmenu.

http://unlocker.softonic.de/

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
11.07.2008 um 15:36 Uhr
Hi,

danke für die ausführliche und hilfreiche Antworten.
"Unlocker", der dir Dateien, die sonst nicht gelöscht werden können, lockert, danach können sie problemlos entfernt werden. Das einfach aus dem Kontextmenu.

da lasse ich lieber Finger davon, statt sich den Kopf zu zerbrechen, ob ich zuviel gelöscht habe. Der FP-Speicherplatz ist schließlich sehr preiswert geworden - insbesondere im Vergleich zu meiner wertvollen Zeit, die man u.U. für die Beseitigung von Nebenwirkungen aufwendet

gruss

itebob
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 20:16 Uhr
Hi,

das hat aber nichts mit der Größe der Festplatte zu tun. Wenn die Temp wahnsinnig voll ist, kann es sein, das du für den Systemstart schon 5-10 Minuten oder länger brauchst. Dann macht die Arbeit am Gerät überhaupt keinen Spaß mehr und am Ende sagst du dir: Alles neu machen. Das muss ja nicht sein.

Der einzige Ordner, auf den du achten musst, ist der C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Temp
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
12.07.2008 um 15:06 Uhr
Hi,

Der einzige Ordner, auf den du achten musst, ist der
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Temp

Meintest du achten im Sinne leeren? Danke für den Hinweis! Man lernt immer was dazu. Also habe ich Temp doch gesäubert. Waren auch Ordner dabei, die bis zu 16 MB Platz belegt haben. Darunter ein von .NET- Framework Installlation - komischerweise im Temp-Ordner bei jedem User auf dem PC. Obwohl installiert habe ich .NET- Framework 3.0 einmal?
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
13.07.2008 um 06:36 Uhr
Hi,

Jaaaaaaaa, leeren.
Eine Bekannte von mir hat mich gebeten, auf ihrem Rechner nachzusehen, weil der so lahm war. Die hatte schon fast 1 GB drin.
In diesem Ordner ist dauer haft nichts Wichtiges drin. Also, wenn du jetzt irgend ein Update machst, dann werden dort Dateien zwischengespeichert. Nach dem Update machst du meistens einen Neustart, danach kannst du öschen, wenn noch was drin ist.
Die, die wichtig sind und vom System noch gebraucht werden, kann mal vorkommen, lassen sich gar nicht löschen. In dem Ordner ist nichts installiert, das Net-Framework ist im Ordner C:\Windows\Microsoft.NET installiert, und zwar alle Versionen.

Schönen Tag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Alten Windows Ordner löschen (5)

Frage von Power-Poler zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als (4)

Frage von siziigilendirmez zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...