Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Netzwerkumgebung Zusammenhang Zugriffsrechte vergabe?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nherber

nherber (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2008, aktualisiert 13.05.2008, 3569 Aufrufe, 2 Kommentare

Domain wird angezeigt aber Clients nicht

Liebe Freunde,

leider habe ich ein gewaltiges Problem, demich nicht Herr werde, bezüglich dessen ich um Eure Hilfe bitten möchte!

Es geht um eine Umgebung mit mehreren Clienten und einem Server, als Datei und Druckerserver. Auf diesem läuft Windows server 2003.

3 Jahre lang auch eigentlich tadellos nun habe ich ein Update meiner Acronis True Image Software vorgenommen und habe nun ein gewaltiges Problem. Der Server wird in der Netzwerkumgebung der Clients nicht mehr angezeigt, die Clients untereinander sehen sich aber schon noch.

Nun habe ich eine Vermutung, dass für dieses Problem Veränderungen der Zugriffsrechte oder ähnliches verantwortlich sein könnten.
- Die auf dem Server installierten Drucker werden auf dem Client, wenn ich dort nach Druckern suche angezeigt, wenn ich diese jedoch installieren, also auf meinem Clienten hinzufügen möchte wird die Warnmeldung ausgegeben, dass ich nicht über genügend Zugriffsrechte verfüge.

- Ich bin jedoch als Administrator der Domain angemeldet.

Anpingen kann ich den Server auch.

Begonnen hat das Problem damit, dass ich bei Acronis eine Abbilderstellung starten wollte - direkt auf dem Server, die Festplatten des Servers sichernd - und mir hier von Acronis die Meldung ausgegeben wurde "Task konnte wegen mangelnder Rechte nicht ausgeführt werden." Nach einer Neuinstallation von Acronis konnte ich dieses Problem beheben, jedoch den Rest meiner Probleme nicht.

Ich kann, da ich nicht auf den Server zugreifen kann weder die Netzlaufwerke verbinden, noch kann man von Clients drucken.

Um Eure Mithilfe möchte ich Euch bitten, da ich hier schon seit ettlichen Stunden vor dem Ding sitze und mit meinem ABC am Ende bin, total verzweifelt und frustriert.

Viele Grüße
Niko
Mitglied: Dieter-56
13.05.2008 um 10:22 Uhr
hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings nur im Heimnetz.
versuch es doch mal mit der neuanlage eines benutzers, so etwa hat sich mein problem gelöst.
kommt natürlich darauf an, wie groß dein netz ist.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: nherber
13.05.2008 um 19:23 Uhr
Guten Tag,

ich habe das Problem gelöst! Ich möchte natürlich nun auch die Nachwelt daran teilhaben lassen, was der Grund für mein Problem war und welche Lösung ich hierfür gefunden habe.

Ganz banal:

Es lag an einem Update der Backupsoftware Acronis True Image - nach Deinstallation des Updates lief alles wieder einwandfrei.

Viele Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ? (7)

Frage von RitchieF zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (12)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst CMOS Batterie leer (8)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...