Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Oracle Datenbank erstellen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 13.06.2008, 10164 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

Hab folgende Frage. Ist für euch bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Wie legt man eine leere Oracle Datenbank an?
Wenn ich über den DBCA gehe und eine Datenbank erstelle sind hier ja schon Daten vorhanden.

Hintergrund ist folgender. Ich habe aus einer bestehenden Datenbank ein Dumpfile erstellt (mittels export)
und möchte diese Datei nun über import in eine leere Datenbank importieren. Nun weiss ich leider nicht,
wie ich diese "leere" Datenbank erstelle, bzw. was damit gemeint ist.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab leider noch wenig Kenntnisse im Bereich Oracle.


Danke euch

Grüsse
Tom
Mitglied: scirocco790
12.06.2008 um 08:05 Uhr
Ich würde Dir empfehlen einen neuen Tablespace anzulegen, mit mindestens 25% mehr Speicherplatz als die Größe des unkomprimierten Dumps (CREATE TABLESPACE...). Der Tablespace sollte den gleichen Namen haben wie in Deiner ursprünglichen Datenbank.
Dann als SYSDBA mit IMP importieren (oder User mit genügend Rechten) und dann sollte alles klappen...
Ich lege immer noch einen User mit Import/Export-Rechten an der exklusiv auf den neuen Tablespace Rechte hat und den gleichen Namen wie der alte Tablespace. Den User gibts logischerweise auch auf der Quelldatenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
13.06.2008 um 09:54 Uhr
Hallo,

der Weg über DBCA ist schon richtig, wenn Du wirklich eine "neue" DB benötigst. Natürlich ist in der "neuen" DB der SYSTEM-Tablespace mit den Tabellen der User "SYS", "SYSTEM", etc. gefüllt, User-Daten sind aber nicht vorhanden.

Gruß - René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...