Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Tabellen abfragen und löschen (MSSQL)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

15.07.2013 um 13:12 Uhr, 3489 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen MS SQL Sever 2008 R2 mit ca. 2000 Tabellen, die teilweise leer sind (ohne Datensatz).

Genau diese leeren Tabellen würde ich gerne löschen. Auf der Suche nach einem Script bin ich immer wieder auf Abfragen gestoßen, die zwar eine Tabelle leeren im Zusammenhang alle Datensätze der Tabelle zu löschen, aber ich möchte, wenn die Tabelle keinen Datensatz enthält komplett löschen.

Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen, da ich leider nicht der Größe Programmierer bin.

Im Kopf hatte ich mir schon solch eine Prozedur ausgedacht (ich versuchs mal in Pseudocode).


int i = dbo.length (auslesen anzahl Tabellen)
int x = 0

while (x < i)
{
if (dbo.length.aktuellerDatensatz = 0)
{
x++;
drop table dbo.aktuelleTabelle}
else {}
}
Mitglied: colinardo
15.07.2013, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hallo speckles,
da gibt es in MS SQL Server doch eine undokumentierte Sonderfunktion:
Führe mal folgenden Code aus, er sollte dir alle leeren Tabellen anzeigen.
EXEC sp_MSforeachtable 'IF NOT EXISTS (SELECT 1 FROM ?) PRINT ''?'' '
Wenn das Ergebnis korrekt aussieht kannst du das PRINT durch ein DROP TABLE ersetzen.

siehe auch:http://blogs.inkeysolutions.com/2011/05/find-all-empty-tables-in-sql-se ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (12)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden (12)

Frage von zwangseinweisung zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...