jabali07

Leere Textdateien via Batch finden und löschen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob folgendes Problem mit einer "Batch" zu lösen ist, aber ich frage halt einfach mal...

In einen Ordner werden regelmäßig Textdateien in der Form "LP_XY_000000_00-24_abc_AM.TXT" abgelegt (a, b, c, x und y sind dabei variabel).

Leider enthalten nicht alle dieser Textdateien auch wirklich Einträge. Sie werden halt nur ohne Inhalt erzeugt.

Kann man via Batch prüfen, ob Textdateien leer sind und diese dann im gesetzten Fall auch gleich löschen?

Diese Frage stellt sich Jabali07

Gruß & Danke für die Aufmerksamkeit

Member: bastla
bastla Jan 04, 2008 at 14:50:27 (UTC)
Hallo jabali07!

Wie definierst Du "leer"? Wenn damit eine Dateigröße von 0 Bytes gemeint ist, könntest Du es direkt von der Kommandozeile so versuchen:
@for %i in ("D:\Dein Ordner\LP_*.txt") do @if %~zi==0 @echo del "%i"
In einem Batch sähe das so aus:
@echo off & setlocal
for %%i in ("D:\Dein Ordner\LP_*.txt") do if %%~zi==0 echo del "%%i"
In beiden Fällen sorgt das "echo" dafür, dass zunächst die Löschbefehle nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt werden. Wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Member: jabali07
jabali07 Jan 04, 2008 at 17:03:15 (UTC)
Wie definierst Du "leer"?

Ja, stimmt... das ist ein bißchen schwammig.
Die Datei enthält kein Zeichen, Sonderzeichen, Leerzeilen oder Leerzeichen. Weiß nicht, wie man das so fachgerecht nennt... nix drin halt. face-smile
Jedenfalls funktioniert Dein Batchkonstrukt wunderbar und macht genau das, was ich mir erhofft habe. Herzlichen Dank für Deine Mühe und ein schoenes WE!

Gruß jabali07