Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Variable wenn von Acronis ausgeführt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: batchfailbob

batchfailbob (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012, aktualisiert 10:11 Uhr, 2714 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit folgendem Batch-Script. Wenn Ich es direkt ausführe klappt Alles wunderbar und es schreibt die Volumenseriennummer in die Datei sn.txt
Wenn ich es allerdings in Acronis als Script zum ausführen vor der Sicherung angebe, schreibt er nur ECHO ist ausgeschaltet (OFF). in die Datei. Vermutlich wird also der Variable nichts zugewiesen.

01.
@echo off 
02.
 
03.
c: 
04.
 
05.
for /F "tokens=2" %%a in ('dir c: ^| find /i "serien"') do set cur_sn=%%a 
06.
echo Aktuelle Volumenseriennummer: %cur_sn% 
07.
 
08.
if exist c:\Admin\sn.txt ( 
09.
	set /p last_sn= <c:\Admin\sn.txt 
10.
) else ( 
11.
	set last_sn=NA 
12.
13.
echo Letzte Volumenseriennummer: %last_sn% 
14.
 
15.
 
16.
if "%cur_sn%" == "%last_sn%" ( 
17.
	echo Gleiche Platte erkannt! 
18.
	echo Tue nichts! 
19.
) else ( 
20.
	echo Unterschiedliche Platte erkannt! 
21.
	echo Lösche alle Dateien! 
22.
 
23.
	for /D %%i in (w:\Mail\*) do rd /S/Q "%%i" 
24.
	del /S/Q w:\Mail\* 
25.
 
26.
	for /D %%i in (w:\foo\*) do rd /S/Q "%%i" 
27.
	del /S/Q w:\foo\* 
28.
 
29.
	for /D %%i in (w:\bar\*) do rd /S/Q "%%i" 
30.
	del /S/Q w:\bar\* 
31.
32.
echo Speichere aktuelle Volumenseriennummer! 
33.
echo %cur_sn%> c:\Admin\sn.txt
Jemand eine Idee?

Grüße und Danke im Vorraus
Mitglied: jeb-the-batcher
14.02.2012 um 11:18 Uhr
Hallo batchfailbob,

das Problem könnte auch sein, dass %cur_sn% durchaus einen Inhalt hat, aber die Seriennr mit einer Ziffer endet.

Das führt dann dazu, z.B.
01.
echo A345:FEE2> C:\admin\sn.txt
Besser zu lesen als
01.
echo A345:FEE     2> C:\admin\sn.txt
Sprich eine Umleitung von stream2

Besser das ganze drehen um diese Art von Problemen zu vermeiden
01.
> C:\admin\sn.txt echo %cur_sn%
Gruß
jeb
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.02.2012 um 11:59 Uhr
Hallo batchfailbob,

noch eine Anmerkung, nicht zur Problemlösung, aber zur Problemsuche (was meistens mehr das Problem ist):
Mit @echo off alle Ausgaben abschalten die zur Aufklärung dienen könnten hilft natürlich nur begrenzt weiter.
Lass doch mal das @echo off weg (kann man ja wieder reinmachen wenns nicht tut) und leite alle Ausgaben dieses Skriptes in eine Datei um.
Dann kann man eventuell auch sehen, was genau wo zugewiesen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.02.2012 um 12:59 Uhr
moin,

da es kein Handle "A345:FEE2" gibt - wird das Handle nur umgeleitet, wenn diese Ziffer als eine einzelne Ziffer dasteht.
01.
rem Handle 1 wird umgeleitet 
02.
echo 12345> testdatei 
03.
 
04.
rem oder so auch 
05.
echo 123456 1>testdatei 
06.
 
07.
rem Handle 6 wird umgeleitet 
08.
echo 12345 6>testdatei
Um Dir die Volumeseriennummer zu holen ist dir unpassend.
01.
for /f "tokens=2" %%i in ('vol^|more +1') do (echo %%i |findstr /g:sn.txt >&3 && echo nix zu tun) 3>nul 2>&3 || (>&3 echo %%i 
02.
  echo mach mir die Sicherung 
03.
  rem jetzt Sicherung 
04.
)3>sn.txt
[Edit]
rem der Befehl für dir im Laufwerk c ist mit doppelpunkt und Backslash 
dir c:\ 
rem sonst gibt Dir der dir Dir den aktuellen Pfad aus und der Findstr "sicher" 
rem findet alles andere auch noch.
[/Edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Live erkennt leere SSD nicht auch nach Zufügen
gelöst Frage von jzillaBackup9 Kommentare

Die bestehende Platte mit downgegradeten Win8pro (Kein Key vorhanden, Terra Notebook) wurde per Acronis Live 16 auf eine USB ...

Apache Server
JavaScript wird nicht ausgeführt
Frage von schneerunzelApache Server

Hallo zusammen ich wollte gerade das Tool open3A installieren. Dabei bekomme ich einen Fehler die Dateien sind alle mit ...

Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Webbrowser
Plug-in wird nur ausgeführt, wenn es vorher als Admin ausgeführt wurde
gelöst Frage von ganymedWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich möchte Benutzern ermöglichen das Lync Web App Plug-in in folgender Umgebung zu verwenden. Win 7 Client in ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 53 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...