Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leere Zeile

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: charmeur

charmeur (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2011, aktualisiert 02:43 Uhr, 3311 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo ihr
ich habe noch mal eine frage, und zwar im folgenden code wird eine txt datei ausgelesen und in einer msgbox widergegeben
doch leider erscheint die msgbox auch wenn nichts in der zeile steht wie kann ich das unterbinden?
und noch eine glizekleine frage
wie bekomme ich es hin, das ich eine msgbox mit zwei button (ja/nein) habe, die jenachdem was gdrückt wird verschiedene ausführungen tätigen


01.
Option Explicit 
02.
on error resume next 
03.
Dim oXL 
04.
Dim arrLines 
05.
Dim WshShell 
06.
Dim iReturn 
07.
Dim sMessage, sTitel, sTitel1 
08.
 
09.
arrLines = DownloadArray("http://tspo...../media/hs/hh/1.txt") 
10.
 
11.
If VarType(arrLines) <> vbEmpty Then 
12.
 
13.
 'Fenstertitel erstes fenster 
14.
  sTitel = arrLines(2) 
15.
  sTitel1 = arrLines(4) 
16.
 
17.
If not arrLines(3) = "" Then 
18.
    sMessage = "Hallo " & arrLines(0) & "INFOS!!!" & vbNewLine & vbNewLine & "bezahlt bis --> " & arrLines(1) & "         Stand --> " & arrLines(7) & vbNewLine & "  dabei seit --> " & arrLines(9) & vbNewLine & arrLines(10) 
19.
    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
20.
    iReturn = WshShell.Popup(sMessage, arrLines(8), sTitel, vbInformation) 
21.
  End If 
22.
 
23.
  Select Case iReturn 
24.
    Case -1 
25.
      sMessage = arrLines(0) 
26.
  End select 
27.
   
28.
 
29.
  If not arrLines(5) = "" Then 
30.
  iReturn = WshShell.Popup(arrLines(5), 0, sTitel1, vbInformation) 
31.
  End If 
32.
 
33.
 
34.
   
35.
If not arrLines(6) = "6 -" Then 
36.
  WshShell.Run arrLines(6) 
37.
  End If 
38.
 
39.
End If 
40.
Public Function DownloadArray(ByVal URL) 'As String 
41.
  Dim WebReq 'As MsXml2.XmlHttp 
42.
  Dim FSO 'As Scripting.FileSystemObject 
43.
  Set WebReq = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1") 
44.
  Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
45.
  WebReq.Open "get", URL, False 
46.
  WebReq.Send 
47.
  DownloadArray = Split(WebReq.ResponseText, vbLf) 
48.
End Function 
49.
 
50.
 
51.
 
52.
 
Mitglied: Centauri
07.08.2011 um 09:56 Uhr
Hallo Charmeur,

Ich vermute, dass deine Zeilen nicht ganz leer sind. versuche mal mit Trim eventuelle Leerzeichen zu entfernen.

Für Meldefenster nehme ich immer Msgbox("Test","Titel",vbyesno)

Du kannst das Ergebnis gegen vbyes oder vbno prüfen.

Tschüss

Centauri
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
07.08.2011 um 10:09 Uhr
Hallo charmeur!

Ist das ein VBS- oder VBA-Code?

Beispiel für Ja/Nein/Nothing:
01.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
     
03.
Select Case WshShell.PopUp("Message", 3, "Titel", vbInformation Or vbYesNo) 
04.
    Case vbNo 
05.
        'Nein 
06.
    Case vbYes 
07.
        'Ja 
08.
    Case Else 
09.
        'Zeit abgelaufen 
10.
End Select
Und anstelle von
If VarType(arrLines) <> vbEmpty Then
kannst Du auch
If IsArray(arrLines) Then
schreiben

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
07.08.2011 um 15:35 Uhr
Zitat von 76109:
Hallo charmeur!

Ist das ein VBS- oder VBA-Code?

Beispiel für Ja/Nein/Nothing:
01.
> Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
>      
03.
> Select Case WshShell.PopUp("Message", 3, "Titel", vbInformation Or vbYesNo) 
04.
>     Case vbNo 
05.
>         'Nein 
06.
>     Case vbYes 
07.
>         'Ja 
08.
>     Case Else 
09.
>         'Zeit abgelaufen 
10.
> End Select 
11.
> 
Und anstelle von
If VarType(arrLines) <> vbEmpty Then
kannst Du auch
If IsArray(arrLines) Then
schreiben

Gruß Dieter


Hallo Dieter
das sollte ein VBS code sein, aber so 100%ig ist der sicher nicht, da ich mich eigentlich nicht wirklich mit vbs auskenne
sind sicher auch vba komponenten drinne
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
07.08.2011 um 16:46 Uhr
Zitat von Centauri:
Hallo Charmeur,

Ich vermute, dass deine Zeilen nicht ganz leer sind. versuche mal mit Trim eventuelle Leerzeichen zu entfernen.

Für Meldefenster nehme ich immer Msgbox("Test","Titel",vbyesno)

Du kannst das Ergebnis gegen vbyes oder vbno prüfen.

Tschüss

Centauri


Hallo Centauri
also die linie in der TXT sind leer trotzdem kommt dann das msgbox und ist eben leer
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.08.2011 um 17:38 Uhr
Hallo charmeur.

In der Funktion "DownloadArray" wird ein Array erzeugt, in dem der Inhalt der Datei an Zeilenumbrüchen aufgesplittet wird.
Sollte in deiner Textdatei ein Zeilenumbruch vorhanden sein, dann ist die Datei schon nicht mehr leer und das Array wird angelegt. Das Array hat dann ein Element mit einer leeren Zeichenfolge. Die Abfrage
If VarType(arrLines) <> vbEmpty Then
kanns du dann genauso vergessen, wie die von Dieter vorgeschlagene Version
If IsArray(arrLines) Then
Diese Zeile prüft letztlich nur, ob die Funktion was geliefert hat.

Du kannst also nur zusätzlich prüfen, ob das erste Element eine leere Zeichenfolge enthält, á la
If arrLines(0) = "" Then
und mit dieser Bedingung den weiteren Ablauf abbrechen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
07.08.2011 um 18:28 Uhr
Zitat von rubberman:
Hallo charmeur.

In der Funktion "DownloadArray" wird ein Array erzeugt, in dem der Inhalt der Datei an Zeilenumbrüchen
aufgesplittet wird.
Sollte in deiner Textdatei ein Zeilenumbruch vorhanden sein, dann ist die Datei schon nicht mehr leer und das Array wird angelegt.
Das Array hat dann ein Element mit einer leeren Zeichenfolge. Die Abfrage
If VarType(arrLines) <> vbEmpty Then
kanns du dann genauso vergessen, wie die von Dieter vorgeschlagene Version
If IsArray(arrLines) Then
Diese Zeile prüft letztlich nur, ob die Funktion was geliefert hat.

Du kannst also nur zusätzlich prüfen, ob das erste Element eine leere Zeichenfolge enthält, á la
If arrLines(0) = "" Then
und mit dieser Bedingung den weiteren Ablauf abbrechen.

Grüße
rubberman

Hallo rubberman
also irgend wie funktioniert das nicht bei mir
in meiner txt datei ist in der zeile 5 nichts drinne dann müsste doch mit der option
01.
If arrLines(0) = "" Then 
02.
end if
der befehl übersprungen werden oder?

also der hindergrund ist dieser das wenn in der txt datei die zeile 5 leer ist soll die msgbox gar nicht erst aufgemacht werden dies wollte ich eben mit der oberen option machen

01.
If arrLines(5) = "" Then 
02.
 
03.
'zweitest Fenster 
04.
iReturn = WshShell.Popup(arrLines(5), arrLines(8), arrLines(4), vbInformation) 
05.
End If
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2011 um 18:38 Uhr
Hallo charmeur!

Die Zeile 5 steht in "arrLines(4)" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.08.2011 um 18:51 Uhr
Hallo bastla,

so ist es.
Ein Unsicherheitsfaktor bleibt aber noch (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen). Ich habe mit ein paar Dateien getestet, die mir Google ausgespuckt hat, weil mir hier kein anderes Netzwerk zur Verfügung steht. Bei allen Tests kamen die Zeilenumbrüche nur als Line Feed. Aus dem Grund habe ich vbLf als Separator verwendet. Nun könnte aber unter Umständen ein Carriage Return im Array stehen.

@charmeur

Teste mal, ob sich mit ...
  DownloadArray = Split(WebReq.ResponseText, vbCrLf)
... in der Funktion noch irgendwas tut.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
07.08.2011 um 18:52 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo charmeur!

Die Zeile 5 steht in "arrLines(4)" ...

Grüße
bastla

ok überredet aber das ergebnis ist das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2011 um 19:46 Uhr
Hallo charmeur!

Dann lade die Datei mit dem folgenden Script einmal herunter und speichere sie damit lokal:
01.
URL = "http://tspo...../media/hs/hh/1.txt" 
02.
Set WebReq = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1") 
03.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
WebReq.Open "get", URL, False 
05.
WebReq.Send 
06.
fso.CreateTextFile("D:\1.txt").Write WebReq.ResponseText
- dann kannst Du sie mit einem Hex-Editor genauer untersuchen (auch hinsichtlich der Zeilenschaltungen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
08.08.2011 um 01:03 Uhr
ok hat funktioniert danke an alle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...