Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Zeilen in Excel per Kontrollkästchen ein- bzw. ausblenden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: tHe-jAy

tHe-jAy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 12:16 Uhr, 5324 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

da ich von VBA in Excel leider keine Ahnung habe und gerade mal das Aufzeichnen eines Markos hinbekomme, muss ich die Pro's unter euch mit meiner wahrscheinlich leicht zu lösenden Problemstellung belästigen.

Spalte ASpalte B
KriteriumText
>0
=-1
KriteriumText
1ABC
2ABC
3ABC
4ABC
5ABC
6ABC
(diese Zeile soll ausgeblendet werden)
(diese Zeile soll ausgeblendet werden)
(diese Zeile soll ausgeblendet werden)
(diese Zeile soll ausgeblendet werden)
(diese Zeile soll ausgeblendet werden)
-1diese Zeile wird nicht ausgeblendet

Über einen Spezialfilter und den obenstehenden Kriterien bewerkstellige ich das Filtern der Leerzeilen. Nun habe ich mir ein Kontrollkästchen erzeug und ein Makro dazu aufgezeichnet, dass diesen Filter anwendet und somit die Leerzeilen ausblendet. Über ein zweites aufgezeichnetes Makro kann ich diesen Filter wieder löschen, damit die Leerzeilen wieder angezeigt werden.

Problem:
Wie bekomm ich das mit einem Kontrollkästchen geregelt (Haken -> Leerzeilen ausblenden, kein Haken -> Leerzeilen einblenden)?
Für mich wäre es optimal, wenn dies über Excel, ohne VBA "Handtippen", möglich ist.
Ich weiß einfach nicht, wie ich zum einen im Makro den Verweis auf diese Checkbox bekomme, bzw. wie ich eine IF Abfrage (Haken / kein Haken) mit einbeziehen kann.

Meine aufgezeichneten Makros sehen wie folgt aus:
01.
Sub Spezialfilter_anwenden() 
02.
03.
' Spezialfilter_anwenden Makro 
04.
05.
 
06.
07.
    Range("G10").Select 
08.
    Range("B6:C28").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _ 
09.
        Range("Tabelle1!Criteria"), Unique:=False 
10.
End Sub
01.
Sub Spezialfilter_löschen() 
02.
03.
' Spezialfilter_löschen Makro 
04.
05.
 
06.
07.
    ActiveSheet.ShowAllData 
08.
End Sub
Das Ergebnis nach dem Aktivieren des Kontrollkästchens sollte so aussehen:
Spalte ASpalte B
KriteriumText
>0
=-1
KriteriumText
1ABC
2ABC
3ABC
4ABC
5ABC
6ABC
-1diese Zeile wird nicht ausgeblendet
Mitglied: GUTEfrage
02.11.2011 um 15:58 Uhr
Hallo,

für mich stellt sich die Frage, was in den "leeren" Zeilen steht, bzw. warum die "leer" sind und erst ein paar Zeilen weiter unten weitergeschrieben wird. Warum sollten sonst die Zeilen übersprungen werden.

Ansonsten hätte ich folgendne Vorschlag:

da ja irgendeine Spalte fortlaufende Informationen bereitstellt, kann hier die mit der Formel "if(isset)" gearbeitet werden. Es gibt auf diese Abfrage hin zwei Möglichkeiten= "true" oder "false"
Je nach ergebnis dann dein Makro anwenden.

Vielleicht hilft es dir weiter

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel nur markierte Zeilen ausdrucken? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...