Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerstellen einer Zeile auslesen und in Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pnk001

pnk001 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 19:16 Uhr, 1555 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich häge gerade fest... Und zwar möchte ich aus z.b einer "Test.txt", die Anzahl der Leerstellen der ersten oder letzten Zeile auslesen und mir diesen Wert in eine Variable zu speichern.

Um danach mit einer IF Abfrage weiter zu Arbeiten

Bsp.

Test.txt:
Ich bin Peter Meyer -->Vollständig.bat

oder z.b.

Test.txt:
Ich bin Lukas-Peter -->NurVorname.bat




Prüfen.bat:

Auslesen der leerstellen.

Wenn Anzahl=3 gehe zu "Vollständig.bat"
ansonsten gehe zu "NurVorname.bat"


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, Habe es schon mit For schleifen versucht nur irgendwie will es nicht so richtig, da ich ja nur die Anzahl der Leerstellen wissen möchte, und nicht der Wörter.

MfG
Mitglied: Endoro
03.04.2013 um 20:01 Uhr
Hallo pnk001,

zeig doch mal deine Forschleifen, wenn du die Anzahl der Wörter hast, kennst du doch auch die der LeerZeichen.


bb
Bitte warten ..
Mitglied: pnk001
03.04.2013 um 20:08 Uhr
Ouh man...
meine Theorie hat sich gerade zerstört, da die Anzahl der wörter ja Variabel ist... also kann ich anhand der Leerstellen auch nciht selektieren >.<

kann vorerst geclosed werden, muss das ganze nochmal überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
08.04.2013 um 11:43 Uhr
moin pnk001,

Einzelne LeerZeichen kannst Du so Zählen:

Test in der CMD-Line: das erste größerals ist mein Prompt
01.
> >test.txt echo Ich bin Peter Meyer 
02.
 
03.
> cmd /u /c "type "test.txt""| find /v ""|findstr /nc:" "|find /v /c ""|findstr [3-9] 
04.
05.
 
06.
> if errorlevel 1 (echo nur Vorname) else echo Name eventuell Vollständig.
Batch Stringlänge bestimmen (zB. Zeilenlänge, Offset von Zeichen, Spaltenanzahl)

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Installation
gelöst Mit Powershell in einer Datei eine Zeile auslesen (6)

Frage von Bommi1961 zum Thema Installation ...

Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...