crack24

Leerzeichen am Ende von Active Directory Benutzer Attribut

Hallo,

unsere Outlook Signatur speist sich aus den Benutzer Attributen des Active Directory.

Ein Benutzer ist nun Prokurist geworden und soll in der Signatur vor seinem Namen "ppa." stehen haben. Ich habe dafür einfach ein freies AD Feld genommen. Allerdings entfernt mir der Editor immer das Leezeichen hinter dem ppa. Und dann steht in der Signatur der Name direkt ohne Leerzeichen dahinter.

Gibt es irgendeinene Möglichkeit im AD Feld noch ein Leerzeichen am Ende hinzuzufügen?

Viele Grüße
crack

Mitglied: 135185
135185 22.01.2018 aktualisiert um 11:57:14 Uhr
Und dann steht in der Signatur der Name direkt ohne Leerzeichen dahinter.
Und warum machst du dann kein Leerzeichen in der Signatur zwischen den beiden Feldern, so wie sich das gehört??

Ein Leerzeichen am Ende von einem Attribut sehe ich eher als mögliche Problemfalle. Kann man aber via Powershell setzen wenn man das unbedingt will (Set-ADUser) würde ich aber in jedem Fall vermeiden.
Ich habe dafür einfach ein freies AD Feld genommen.
Man kann sich auch eigene Felder ins Schema patchen face-wink.
Erstellen eines neuen Attributes für Benutzerobjekte im Active Directory Schema

Gruß Sepp
Mitglied: emeriks
emeriks 22.01.2018 um 13:59:33 Uhr
Hi,
Zitat von @135185:
Und warum machst du dann kein Leerzeichen in der Signatur zwischen den beiden Feldern, so wie sich das gehört??
Sehe ich auch so.

Zitat von @crack24:
Allerdings entfernt mir der Editor immer das Leezeichen hinter dem ppa.
Der Editor? Genau der?

E.
Mitglied: crack24
crack24 22.01.2018 um 16:03:21 Uhr
Ich meinte natürlich das MMC-Snap-In für Active Directory face-smile

Die Signatur mache ich für alle User mit dem schönen Tool OutlookSignature. Die Vorlage sieht aus wie unten, wobei USERDEF4 das betreffende Feld ist.

Mit freundlichen Grüßen

@USERDEF4@@FULLNAME@

@USERDEF2@

Telefon : @PHONE@
Telefax : @FAX@
@EMAIL@

Wenn ich dort jetzt ein Leerzeichen dazwischen mache, passt es bei dem einen Nutzer aber bei allen anderen ist der Name ein Leerzeichen eingerückt und steht nicht mehr in Linie mit "Mit freundlichen Grüßen".
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.01.2018 um 16:24:49 Uhr
Und wenn Du schreibst
@fullname@ @userdef4@
Dann steht da eben
Peter Müller ppa.
So genau ist das meines Wissens nicht vorgeschrieben. Nur dass es in einer Zeile stehen sollte.
Mitglied: 135185
135185 22.01.2018 aktualisiert um 16:30:40 Uhr
Dann bau entweder einen If Check für das Feld mit benutzerdefinierter Variable im replace Script mit ein oder setz das Feld eine Zeile drüber, drunter oder dahinter das passt ja auch.