Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leerzeichen am Ende der Zeile mittels Batch entfernen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fellohrenmuetze

fellohrenmuetze (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8592 Aufrufe, 7 Kommentare

hi,

ich hab nun zahlreiche beitraege durchforstet aber leider keine antwort gefunden.
ich habe aus einer excel-liste rund 4.500 email-adr. in eine .txt kopiert.
diese email-adressen stehen nun untereinander in der text-datei. das erste leerzeichen zu entfernen ist ja kein problem,
das geht mit suchen und ersetzen.
nun hab ich aber in jeder zeile ein " " am ende, welches fuer den import in eine verwaltungs-db geloescht werden muss.
deshalb meine frage: gibt es soetwas wie 'chop' in perl fuer die cmd?

vielen dank!

lg
Mitglied: miniversum
30.11.2006 um 10:16 Uhr
Versuchs mal damit. adressen.txt ist deine Datei mit Leerstellen am Ende. adressen2.txt wird erzeugt und sollte dann die Adressen ohne Leerstellen enthalten.

@FOR /F "tokens=1 delims= " %%i in (adressen.txt) do @echo %%i>>adressen2.txt

bzw direkt am cmd mit % statt %%

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: fellohrenmuetze
30.11.2006 um 10:24 Uhr
hmm, ich bekomm in der cmd die meldung: "in" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

lg

edit: ich hatte 1 leerzeichen vergessen. nun klappts zwar, aber das leerzeichen ist noch immer da..)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo fellohrenmütze!

Etwas in der Art hatten wir hier ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fellohrenmuetze
30.11.2006 um 10:40 Uhr
das vb-scipt hat leider auch nicht geholfen.. hmm. langsam vermute ich, dass das gar keine leerzeichen sind. tabs sind es aber auch nicht. mehr gibts aber doch nicht, oder??!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
30.11.2006 um 11:06 Uhr
koppiere doch mal den inhalt der TXT datei in word bzw nim nen Editor der dir auch die anderen sonderzeichen anzeigen kann. Zur not nen HEX Editor. Vielelicht siehst dud ann welches zeichen es ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.11.2006 um 11:24 Uhr
Hallo fellohrenmuetze!

Schließe mich miniversum an: Die Verwendung eines Hex-Editors, zB Tiny Hexer, sollte auf jeden Fall den Übeltäter ans Tageslicht bringen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fellohrenmuetze
30.11.2006 um 11:32 Uhr
alles klar, das werde ich noch ausprobieren. den import hab ich nun zumindest mal fertigstellen koennen.

danke,
lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch .txt Zeile ohne Leerzeichen am ende einlesen und einer variablen zuweisen
gelöst Frage von yousaintBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zeile aus einem TXT File in einer Batch routine einlesen und einer variablen ...

Batch & Shell
Leerzeichen per Batch entfernen vor der Weiterbearbeitung
gelöst Frage von daHartlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, per Batch alle Leerzeichen in einem Dateinamen durch "-" zu ersetzten? Das Leerzeichen ...

Batch & Shell
Batch Leerzeichen in nur bestimmten Spalten entfernen?
gelöst Frage von Komoran12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, erstmal allen ein schönes Pfingstwochenende!:) Ich suche gerade nach einer Möglichkeit per Batch in einer Csv mit mehrerer ...

Installation
BATCH Variable aus .txt Datei ohne Leerzeichen am Ende
Frage von MarciMarc85Installation3 Kommentare

Hallo, Ich hab ein problem und finde einfach nicht den richtigen Lösungsweg. eine Software hat mehrere Windows Dienste, die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...