Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeichen in Shellscript - Problem

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: jo-freaky

jo-freaky (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3939 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe NG,

ich versuche gerade ein Shell-Script für die Sicherung meiner VM zu schreiben und hänge bisher an folgendem Punkt:

Ich lese mit vmcd -l meine vorhandenen VMs aus übergebe dies an sed (um den Pfaden mit Leerzeichen ein \
voranzustellen und speichere dies in die Variable $machine.

Ausgabe der Variable $machine: /var/lib/vmware/Virtual\ Machines/WinXP-KServer/Windows\ XP\ Professional.vmx

Wenn ich nun jedoch versuche diese Variable im Aufruf $vmcmd $machine getstate zu übergeben, habe ich wieder das Problem mit den Leerzeichen. Das Setzen des Pfades in "" half leider auch nicht.

Ich bin mir sicher, dass es nur ein kleines Problem ist und ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Danke im Vorraus!

Codeauszug:
01.
#User definable variables 
02.
BACKUPLOG="/var/backup/vm-hosts-backup.log" 
03.
TARGET="/var/backup/" 
04.
 
05.
# hard variables 
06.
vmcmd=/usr/bin/vmware-cmd 
07.
ON="getstate() = on" 
08.
OFF="getstate() = off" 
09.
SUSPENDED="getstate() = suspended" 
10.
 
11.
machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') 
12.
echo $machine 
13.
 
14.
echo "Backing up server $machine" >> $BACKUPLOG 
15.
echo $(date) >> $BACKUPLOG 
16.
state=$($vmcmd $machine getstate) 
17.
echo $state
Mitglied: 6890
08.02.2008 um 09:30 Uhr
Morgen,

probier ma anstatt machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') nur machine=$($vmcmd -l | sed -e 's/\ /\\\ /g') bzw machine=$(echo -n $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g').

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: jo-freaky
15.02.2008 um 17:46 Uhr
Hi,

ich dachte schon der Thread sei abzuschreiben.

Danke für deine Mühen, allerdings klappt es immer noch nicht.

Ich verstehe das nicht, wenn ich echo $machine mache, dann ist der Pfad gecastet und sieht so aus wie er aussehen sollte.

Übergebe ich allerdings $machine als Parameter habe ich wieder das selbe Problem

state=$($vmcmd $machine getstate)

Evtl. fällt dir ja noch was ein!

Thx in Advance
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Shellscript per CronJob funktioniert nicht
gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Batch & Shell
Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?
gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Batch & Shell
Shellscript Programmierung gegen Bezahlung
gelöst Frage von lord-iconBatch & Shell

Hallo, es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt. Es muß ein bash-script erstellt werden. Hintergrund: Von einen ...

Batch & Shell
Ftp via shellscript bei Änderung
Frage von D46505PlBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe an 2 Standorten jeweils ein nas System. Standort 1: Synology Standort 2: Qnap Ich möchte gerne, ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...