Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeichen in Shellscript - Problem

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: jo-freaky

jo-freaky (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3922 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe NG,

ich versuche gerade ein Shell-Script für die Sicherung meiner VM zu schreiben und hänge bisher an folgendem Punkt:

Ich lese mit vmcd -l meine vorhandenen VMs aus übergebe dies an sed (um den Pfaden mit Leerzeichen ein \
voranzustellen und speichere dies in die Variable $machine.

Ausgabe der Variable $machine: /var/lib/vmware/Virtual\ Machines/WinXP-KServer/Windows\ XP\ Professional.vmx

Wenn ich nun jedoch versuche diese Variable im Aufruf $vmcmd $machine getstate zu übergeben, habe ich wieder das Problem mit den Leerzeichen. Das Setzen des Pfades in "" half leider auch nicht.

Ich bin mir sicher, dass es nur ein kleines Problem ist und ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Danke im Vorraus!

Codeauszug:
01.
#User definable variables 
02.
BACKUPLOG="/var/backup/vm-hosts-backup.log" 
03.
TARGET="/var/backup/" 
04.
 
05.
# hard variables 
06.
vmcmd=/usr/bin/vmware-cmd 
07.
ON="getstate() = on" 
08.
OFF="getstate() = off" 
09.
SUSPENDED="getstate() = suspended" 
10.
 
11.
machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') 
12.
echo $machine 
13.
 
14.
echo "Backing up server $machine" >> $BACKUPLOG 
15.
echo $(date) >> $BACKUPLOG 
16.
state=$($vmcmd $machine getstate) 
17.
echo $state
Mitglied: 6890
08.02.2008 um 09:30 Uhr
Morgen,

probier ma anstatt machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') nur machine=$($vmcmd -l | sed -e 's/\ /\\\ /g') bzw machine=$(echo -n $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g').

Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: jo-freaky
15.02.2008 um 17:46 Uhr
Hi,

ich dachte schon der Thread sei abzuschreiben.

Danke für deine Mühen, allerdings klappt es immer noch nicht.

Ich verstehe das nicht, wenn ich echo $machine mache, dann ist der Pfad gecastet und sieht so aus wie er aussehen sollte.

Übergebe ich allerdings $machine als Parameter habe ich wieder das selbe Problem

state=$($vmcmd $machine getstate)

Evtl. fällt dir ja noch was ein!

Thx in Advance
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (8)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...