Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeichen in Shellscript - Problem

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: jo-freaky

jo-freaky (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3931 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe NG,

ich versuche gerade ein Shell-Script für die Sicherung meiner VM zu schreiben und hänge bisher an folgendem Punkt:

Ich lese mit vmcd -l meine vorhandenen VMs aus übergebe dies an sed (um den Pfaden mit Leerzeichen ein \
voranzustellen und speichere dies in die Variable $machine.

Ausgabe der Variable $machine: /var/lib/vmware/Virtual\ Machines/WinXP-KServer/Windows\ XP\ Professional.vmx

Wenn ich nun jedoch versuche diese Variable im Aufruf $vmcmd $machine getstate zu übergeben, habe ich wieder das Problem mit den Leerzeichen. Das Setzen des Pfades in "" half leider auch nicht.

Ich bin mir sicher, dass es nur ein kleines Problem ist und ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Danke im Vorraus!

Codeauszug:
01.
#User definable variables 
02.
BACKUPLOG="/var/backup/vm-hosts-backup.log" 
03.
TARGET="/var/backup/" 
04.
 
05.
# hard variables 
06.
vmcmd=/usr/bin/vmware-cmd 
07.
ON="getstate() = on" 
08.
OFF="getstate() = off" 
09.
SUSPENDED="getstate() = suspended" 
10.
 
11.
machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') 
12.
echo $machine 
13.
 
14.
echo "Backing up server $machine" >> $BACKUPLOG 
15.
echo $(date) >> $BACKUPLOG 
16.
state=$($vmcmd $machine getstate) 
17.
echo $state
Mitglied: 6890
08.02.2008 um 09:30 Uhr
Morgen,

probier ma anstatt machine=$(echo $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g') nur machine=$($vmcmd -l | sed -e 's/\ /\\\ /g') bzw machine=$(echo -n $($vmcmd -l) | sed -e 's/\ /\\\ /g').

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: jo-freaky
15.02.2008 um 17:46 Uhr
Hi,

ich dachte schon der Thread sei abzuschreiben.

Danke für deine Mühen, allerdings klappt es immer noch nicht.

Ich verstehe das nicht, wenn ich echo $machine mache, dann ist der Pfad gecastet und sieht so aus wie er aussehen sollte.

Übergebe ich allerdings $machine als Parameter habe ich wieder das selbe Problem

state=$($vmcmd $machine getstate)

Evtl. fällt dir ja noch was ein!

Thx in Advance
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Debian
gelöst Shellscript per CronJob funktioniert nicht (12)

Frage von Bitcon zum Thema Debian ...

Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...