Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

leerzeichen zählen js und ajax

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 19:16 Uhr, 5217 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte zahlen wieviele elemente der string hat der responste text zurückgibt. als element zähle ich jedes wort bis zu einem leerzeichen. leider funktioniert meine schleife nicht und ich kann den fehler nicht finden.

01.
var textinhalt = receiveReq.responseText; 
02.
				 
03.
					var leerzeichen = 0; 
04.
				 
05.
 
06.
					 
07.
					for (i=0; i<=length[textinhalt]; i++) 
08.
09.
						if(textinhalt[i]==' ') 
10.
11.
							leerzeichen = leerzeichen + 1; 
12.
						 
13.
14.
						else 
15.
16.
						 
17.
18.
19.
				 
20.
			 
21.
					var elemente = leerzeichen + 1; 
22.
					
Mitglied: MonsterX
25.09.2007 um 16:10 Uhr
Machs doch nicht so umständlich. Versuch's mal mit split() -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split

Du splittest den String auf mit dem Seperator " " (Leerzeichen). Anschließend hast du ein Array bei welchem du mit array.length die Anzahl herausfinden kannst...

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
25.09.2007 um 16:41 Uhr
ok schon mal gut. gibt es auch noch was um rauszufinden wieviele buchstaben jedes der "elemente" bzw. wörter hat?

ich habe es jetzt so versucht aber das schein das selbe problem zu sein - ergebnis ist wieder null? irgendwas mache ich bei en schleifen falsch???

01.
var textinhalt = receiveReq.responseText;				 
02.
					 
03.
					var texttrenner = textinhalt.split(" ");					 
04.
					 
05.
					elemente = texttrenner.length; 
06.
					 
07.
					<!--texttrenner[0] --> 
08.
					<!-- --> 
09.
					for (j=0; j<=elemente; j++) 
10.
11.
					    var buchstabenzaehler = 0; 
12.
						 
13.
						var elementaktuell = texttrenner[j] 
14.
						for(k=0; k<=length[elementaktuell]; k++) 
15.
16.
						   buchstabenzaehler = buchstabenzaehler + 1; 
17.
18.
						   
19.
						  var breite = 5 * buchstabenzaehler + 10;   <!-- bei angenommen 5 pixeln pro buchstaben  --> 
20.
						  <!--hier länge der entsprechenden texttrenner zählen und entsprechend breite festlegen   --> 
21.
						  
22.
						 document.getElementById('span_result' + j).bgcolor = "#000066";   
23.
					    document.getElementById('span_result' + j).width = breite+"px"; 
24.
						 
25.
					    document.getElementById('span_result' + j).innerHTML = buchstabenzaehler; <!-- texttrenner[j];	 --> 
26.
					 
27.
					}
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
25.09.2007 um 19:16 Uhr
Ich finde es ja toll, dass du so viel Eigeninitiative zeigst und versuchst sämtliche Räder neu zu erfinden...

Google ist dein Freund: "javascript string length" -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#length
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - Anzahl der Wechsel zählen (15)

Frage von Cire48 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Dropdownlisten in Abhängigkeit mit Leerzeichen im Namen (Datenüberprüfung) (2)

Frage von kevische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...