Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

leerzeichen zählen js und ajax

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 19:16 Uhr, 5338 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte zahlen wieviele elemente der string hat der responste text zurückgibt. als element zähle ich jedes wort bis zu einem leerzeichen. leider funktioniert meine schleife nicht und ich kann den fehler nicht finden.

01.
var textinhalt = receiveReq.responseText; 
02.
				 
03.
					var leerzeichen = 0; 
04.
				 
05.
 
06.
					 
07.
					for (i=0; i<=length[textinhalt]; i++) 
08.
09.
						if(textinhalt[i]==' ') 
10.
11.
							leerzeichen = leerzeichen + 1; 
12.
						 
13.
14.
						else 
15.
16.
						 
17.
18.
19.
				 
20.
			 
21.
					var elemente = leerzeichen + 1; 
22.
					
Mitglied: MonsterX
25.09.2007 um 16:10 Uhr
Machs doch nicht so umständlich. Versuch's mal mit split() -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split

Du splittest den String auf mit dem Seperator " " (Leerzeichen). Anschließend hast du ein Array bei welchem du mit array.length die Anzahl herausfinden kannst...

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
25.09.2007 um 16:41 Uhr
ok schon mal gut. gibt es auch noch was um rauszufinden wieviele buchstaben jedes der "elemente" bzw. wörter hat?

ich habe es jetzt so versucht aber das schein das selbe problem zu sein - ergebnis ist wieder null? irgendwas mache ich bei en schleifen falsch???

01.
var textinhalt = receiveReq.responseText;				 
02.
					 
03.
					var texttrenner = textinhalt.split(" ");					 
04.
					 
05.
					elemente = texttrenner.length; 
06.
					 
07.
					<!--texttrenner[0] --> 
08.
					<!-- --> 
09.
					for (j=0; j<=elemente; j++) 
10.
11.
					    var buchstabenzaehler = 0; 
12.
						 
13.
						var elementaktuell = texttrenner[j] 
14.
						for(k=0; k<=length[elementaktuell]; k++) 
15.
16.
						   buchstabenzaehler = buchstabenzaehler + 1; 
17.
18.
						   
19.
						  var breite = 5 * buchstabenzaehler + 10;   <!-- bei angenommen 5 pixeln pro buchstaben  --> 
20.
						  <!--hier länge der entsprechenden texttrenner zählen und entsprechend breite festlegen   --> 
21.
						  
22.
						 document.getElementById('span_result' + j).bgcolor = "#000066";   
23.
					    document.getElementById('span_result' + j).width = breite+"px"; 
24.
						 
25.
					    document.getElementById('span_result' + j).innerHTML = buchstabenzaehler; <!-- texttrenner[j];	 --> 
26.
					 
27.
					}
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
25.09.2007 um 19:16 Uhr
Ich finde es ja toll, dass du so viel Eigeninitiative zeigst und versuchst sämtliche Räder neu zu erfinden...

Google ist dein Freund: "javascript string length" -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#length
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
gelöst Wie kann man es tun? Alle Zeilen mit 2 und mehr Leerzeichen entfernen (1)

Frage von takitano zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...