Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeile aus leerer Textmarke unterdrücken

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Galactus

Galactus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 01:09 Uhr, 8403 Aufrufe, 3 Kommentare

Übergabe von Warenwirtschaft an .dotx

Hallo alle,
ich übergebe aus einer Warenwirtschaft Adressdaten um aus dem Kntakt einen Word-brief zu erzeugen.
Die WaWi steuert ein .dotx mit entsprechenden textmarken an.
Nun ist bei vielen Kontakten eines der zu übergebenden felder leer.
Daraus resultiert eine unerwünschte Leerzeile im Adresskopf des Briefes.
Gibt es eine Möglichkeit diese Leerzeile zu unterdrücken?
Ich verwende Word 2010.
Danke im Voraus.
Uwe
Mitglied: H41mSh1C0R
03.03.2011 um 07:21 Uhr
Wie befüllst du das Word mit Daten? Hast du Zugriff auf VBA Funktionalität?

Wenn ja dann springe zu der Textmarke und lösche einmal ActiveDokument.Selection.

Wenn nichts selektiert ist bedeutet das das du 1 Zeichen entfernst, indem Fall den Zeilenumbruch.

Ich benutze Word ebenfalls als Ausgabemedium, aber ich steue alle Aktionen über eine externe Scriptingumgebung, die aber auf VBA zurückgreifen kann.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.03.2011 um 08:04 Uhr
Hallo,

ich kenne nur folgende Möglichkeit (wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe):

Datei - Optionen - Menüband anpassen
Hier eine neue benutzerdefinierte Gruppe, am besten in der Hauptregisterkarte Sendungen, erstellen
Bei "Befehle auswählen" "Alle Befehle" wählen und den Befehl "Seriendruck..." (da gibt's zwei, den zweiten nehmen) der benutzerdefinierten Gruppe hinzufügen
OK klicken

Du hast jetzt in der Registerkarte "Sendungen" die Schaltfläche "Seriendruck". Wenn Du da draufklickst, kannst Du "Aus Leerfeldern resultierende Leerzeilen nicht drucken" auswählen.

Ich hoffe, es ist das, was Du suchst und meine Beschreibung halbwegs verständlich.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Galactus
03.03.2011 um 17:26 Uhr
@kristov:
danke - das kenne ich. Hilft aber nur beim Seriendruck.
Ich öffne einzelne Dokumente aus unserer WaWi, die mit einem Script ein .dotx aufruft.
Trotzdem danke für die Mühe.

@H41mSh1C0R:
ehrlich gesagt, keine Ahnung. Unsere WaWi verwendet da sicher intern ein Script, aber ob ich dort entsprechend Einfluss nehmen kann, weiß ich zur Zeit nicht. Da werd ich mal unseren Software Partner nach fragen müssen.
Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Linux Tools
gelöst Mit Linux am ende einer Datei eine Leerzeile einfügen (30)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - WMI Return Codes unterdrücken, WIE? (3)

Frage von instinctless zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken? (4)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...