gizmoboy
Goto Top

Wie lege ich einen DNS richtig an?!

Bitte um Hilfe!

Hey...

Folgendes Problem.. Ich habe schon alles gegoogelt und durch forstet und weiß immer noch nicht wie ich einen DNS Server anlege. Nutze ein Windows 2003 Server System.... DHCP / AD alles läuft bis auf der DNS Server. Ich weiß nicht wie ich den einrichten soll.

Kann mir vllt einer helfen?

Content-Key: 52268

Url: https://administrator.de/contentid/52268

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir das Script mal an: http://www.twenty.at/docs/netz.pdf
Ist sehr gut....finde ich! *gg*


Grüße
Dani
Member: hubovsky
hubovsky Mar 04, 2007 at 23:02:58 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte zuerst einmal DNS richtig konfiguriert sein, bevor AD installiert wird.

Die DNS Konfiguration kommt auf die Anforderungen an. Prinzipiell brauchst du aber eine Forward Lookup Zone, die normalerweise auch beim installieren von AD schon erstellt wird. Weiters solltest du in irgendeiner Form die externe Namesauflösung einrichten. Also entweder durch Weiterleitung an einen DNS Server des ISP oder durch Stammhinweise. Je nach deinen Anforderungen kannst du dann noch Einträge in deinem DNS Server vornehmen.
Eine Reverse Lookup Zone brauchst du eigentlich nur für Testzwecke.

LG,
Rainer Hubovsky