Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie lege ich bei w2k3 Benutzer mit einer batch und einer txt datei an?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lehnau

Lehnau (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2013 um 14:25 Uhr, 1716 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Grundlage ist ein W2k3 Server mit Grundkonfiguriertem AD mit den benötigten OU´s.

Ich möchte 100 Nutzer deren Namen, Vornamen und OU zugehörigkeit ich jeweils Zeilenweis in einer TXT habe mit hilfe einer batch anlegen lassen.
Dabei soll auch ein Standardpwasswort vergeben werden und das der Nutzer es bei der ersten Anmeldung ändern soll.

Ich steh da gerade voll auf dem Schlauch.

Ist für meine praktische Abschlussarbeit als Fachinforamtiker für Systemintegration.

Vielen Dank schonmal.

Lehnau
Mitglied: 64748
02.03.2013 um 14:47 Uhr
Hallo,

seit Server 2003 gibt es das dsadd tool http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753708(v=ws.10).aspx

Damit kannst Du das machen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
02.03.2013 um 15:10 Uhr
Vielen Dank,

das hilft mir schonmal weiter. nun wegen dem auslesen der daten aus der txt. Die schleife bekomme ich schon hin das ist das geringere Problem. Auch das ich die Werte mit %1,%2 usw angebe... Aber wie sag ich dann der cmd das er mit vortlaufenden Schleifenwert in die jeweilige Zeile der txt springen soll?

Lehnau
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.03.2013 um 15:23 Uhr
Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich aus der txt-Datei eine Batch-Datei gemacht habe, das geht am schnellsten im Editor. Jede Zeile ist der cmd-Befehl für das Anlegen eines Benutzers einschließlich Passwort und allen Einstellungen.

Du kannst das auch in Excel machen, also die txt-Datei in Excel öffnen, dann die Befehle in den Zeilen zusammenstellen und alles .bat speichern, danach musst Du allerdings die Tabulatorzeichen durch Leerzeichen ersetzen, sonst funktioniert batch nicht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
02.03.2013 um 15:25 Uhr
Und nochmal vielen Dank.

Das klingt nach einem Plan.

Werde das mal so probieren wenn ich an dem Punkt bin.

Lehnau
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 16:04 Uhr
Hallo Lehnau!

Es sollte eine einfache "for /f"-Schleife genügen - mit Trennzeichen ";" in der Textdatei etwa so:
01.
for /f "tokens=1-3 delims=;" %%a in (D:\User.txt) do ( 
02.
    echo %%a_%%b_%%c 
03.
)
Anstelle des "echo" wäre/n die "dsadd"-Anweisung bzw bei Bedarf weitere Zeilen zu platzieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
04.03.2013 um 13:23 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch .txt auslesen und benutzen
gelöst Frage von GhostJumperHDBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem Ich möchte das W-Lan überlasten und möchte danach die .bat zur .exe umwandeln. Ich möchte ...

Batch & Shell
Batch-Datei: Benutzer-Abfrage
gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln
Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Batch & Shell
Error - Batch findet die TXT - Dateien nicht wenn man die Batch Datei als Administrator ausführt
gelöst Frage von TheVo1dBatch & Shell14 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Batch Datei. Aber zuerst was ich genau machen will/sollte(ein bisschen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...