lehnau

Wie lege ich bei w2k3 Benutzer mit einer batch und einer txt datei an?

Guten Tag nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Grundlage ist ein W2k3 Server mit Grundkonfiguriertem AD mit den benötigten OU´s.

Ich möchte 100 Nutzer deren Namen, Vornamen und OU zugehörigkeit ich jeweils Zeilenweis in einer TXT habe mit hilfe einer batch anlegen lassen.
Dabei soll auch ein Standardpwasswort vergeben werden und das der Nutzer es bei der ersten Anmeldung ändern soll.

Ich steh da gerade voll auf dem Schlauch.

Ist für meine praktische Abschlussarbeit als Fachinforamtiker für Systemintegration.

Vielen Dank schonmal.

Lehnau

Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 13:47:39 (UTC)
Hallo,

seit Server 2003 gibt es das dsadd tool http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753708(v=ws.10).aspx

Damit kannst Du das machen.

Markus
Member: Lehnau
Lehnau Mar 02, 2013 at 14:10:18 (UTC)
Vielen Dank,

das hilft mir schonmal weiter. nun wegen dem auslesen der daten aus der txt. Die schleife bekomme ich schon hin das ist das geringere Problem. Auch das ich die Werte mit %1,%2 usw angebe... Aber wie sag ich dann der cmd das er mit vortlaufenden Schleifenwert in die jeweilige Zeile der txt springen soll?

Lehnau
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 14:23:01 (UTC)
Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich aus der txt-Datei eine Batch-Datei gemacht habe, das geht am schnellsten im Editor. Jede Zeile ist der cmd-Befehl für das Anlegen eines Benutzers einschließlich Passwort und allen Einstellungen.

Du kannst das auch in Excel machen, also die txt-Datei in Excel öffnen, dann die Befehle in den Zeilen zusammenstellen und alles .bat speichern, danach musst Du allerdings die Tabulatorzeichen durch Leerzeichen ersetzen, sonst funktioniert batch nicht.

Markus
Member: Lehnau
Lehnau Mar 02, 2013 at 14:25:57 (UTC)
Und nochmal vielen Dank.

Das klingt nach einem Plan. face-big-smile

Werde das mal so probieren wenn ich an dem Punkt bin.

Lehnau
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 at 15:04:20 (UTC)
Hallo Lehnau!

Es sollte eine einfache "for /f"-Schleife genügen - mit Trennzeichen ";" in der Textdatei etwa so:
for /f "tokens=1-3 delims=;" %%a in (D:\User.txt) do (
    echo %%a_%%b_%%c
)
Anstelle des "echo" wäre/n die "dsadd"-Anweisung bzw bei Bedarf weitere Zeilen zu platzieren ...

Grüße
bastla
Member: Lehnau
Lehnau Mar 04, 2013 at 12:23:06 (UTC)
Hallo bastla,

vielen Dank.