dave-bowman

Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich)

Hallo,

letzte Woche habe ich das Update KB3163018 eingespielt, anschließend bekam ich keine Datenbank-Verbindung mehr zu Remote-Servern, dies betraf jedoch ausschließlich eigenentwickelte .Net-Programme. Alles andere scheint zu funktionieren, mit Drittanbieter-Tools (HeidiSQL, MySQL-Workbench) komme ich wunderbar auf die Server, nur die .Net-Programme wollen nicht. Der Fehler lautet "Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.", die InnerEx lautet "Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar".
Das ist ein massives Problem, da die einzige Maßnahme, die ich bisher zur "Lösung" gefunden habe, die Deinstallation des besagten Updates ist, und das mache ich nun jeden Morgen bei ca. 10 Rechnern.

Ich habe zwischenzeitlich auch KB3170410 ausprobiert, hat aber nichts gebracht, das problem besteht weiterhin. Ich habe das Script ausprobiert, das jedoch nicht läuft, weil irgendwelche Module nicht gefunden werden können. Ich habe den One-Liner von hier probiert, da bekomme ich aber den Fehler, dass "Get-ADDomain" und "Get-ADGroup" nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion usw. ... erkannt wird.

Wir haben hier alle Win10 Pro, keine Domäne.

Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal ...

Dave

Member: Deepsys
Deepsys Jun 20, 2016 at 08:18:24 (UTC)
Hi,

Zitat von @Dave-Bowman:
Wir haben hier alle Win10 Pro, keine Domäne.
Keine Domäne?
Dann musst du die lokalen GPO mal ansehen, vermute ich ...

Das Script und die anderen Lösungen greifen für Domänen, bzw. den GPOs dieser.

VG,
Deepsys
Member: Dave-Bowman
Dave-Bowman Jun 20, 2016 at 08:25:53 (UTC)
Hmm nja, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Den Richtlinieneditor kriege ich gerade noch auf, aber dann? Ich wüßte nicht mal, ob das eine Computer- oder eine Benutzereinstellung ist, geschweige denn wo ich da konkret zu suchen hätte. Computer -> Windows -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten ?

Soweit ich weiß, wurden da bei uns keine Änderungen vorgenommen (abgesehen von den Kontorichtlinien), insofern wundert es mich, dass wir diese Probleme haben. Sollte eigentlich alles Win10Pro-Standard sein.

Dave
Member: Dave-Bowman
Dave-Bowman Jun 22, 2016 at 07:56:25 (UTC)